Neues digitales Leben für alte DiasIn Wohnzimmerschränken, in Kellerräumen und auf Speichern sammeln Abermillionen Dias Staub an. Viele Erinnerungen, Familien- und Urlaubsfotos, die mit einem einfachen Scanvorgang zum neuen digitalen Leben erweckt werden können.
Die Anwendungsbereiche des Mediax Dia-Scanners beschränken sich jedoch nicht nur auf alte Dias: Der handliche Scanner, der gerade mal 1kg wiegt, ist ein nützlicher Partner für Fotografen, die mit ihren alt bewährten und bevorzugten analogen Kameras fotografieren, Diafilme schießen und dann eine günstige Möglichkeit suchen, ihre hochwertigen Fotos in digitale Form zu bringen. Ein starker Markttrend, dem Mediax gerecht wird.
Mit einer optischen Auflösung von 2700 x 2700 nimmt Mediax das Wort Pro (wie professionell) zu Recht in den Mund. Bis zur professionellen Prepress-Farbseparation für Druckereien reicht die Auflösung. Gestochen scharfe Bilder sind das Resultat. Für ein 24 x 36 mm Dia bedeutet das eine Auflösung von 9,6 Millionen Pixel. Der Marken- Bildsensor von NEC macht diese Qualität möglich.
Der Diascanner verarbeitet Einzel-Dias - ob gerahmt oder ungerahmt - und nimmt ganze Filmstreifen bzw. Positiv-Filmrollen automatisch in die Führung, die für eine exakte Positionierung sorgt.
Einfacher geht's nicht. Per USB Kabel wird der Scanner an den PC angeschlossen. Die schnelle und bequeme Installation der Treiber und der Software stellt - auch für absolute Anfänger - kein Problem dar. In drei leichten Schritten begleitet das Schnellstarthandbuch den Anwender.
Mediax überzeugt mit einem Profi-Software-Paket, das mit zum Lieferumfang gehört. Mitunter eröffnet die Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop Elements 2.0 dem Anwender zahlreiche Möglichkeiten, seine Bilder weiter zu verarbeiten.