News

Litepanels MiniPlus

Die deutsche Produktionsfirma Gruppe Weimar Filmproduktion drehte im Auftrag des deutschen TV-Senders MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) die 30-minütige Dokumentation „Fliegengewicht“. Berichtet wird über einen jungen Spätaussiedler, der sich der Realität in der neuen Heimat stellen muss. Das Boxen spielt für ihn dabei eine zentrale Rolle.

Das Filmteam der „Gruppe Weimar Filmproduktion“ begleitete Ruslan Saripov zur diesjährigen Junioren Box-Europameisterschaft in die Ukraine. Ruslan ist frischgebackener Deutscher Meister im Fliegengewicht der Box-Junioren. Er träumt davon, ein erfolgreicher Boxer zu werden. In einer alten Trafostation in Weimar trainiert er mit anderen deutschen und eingewanderten Jugendlichen für seinen sportlichen Erfolg. Mithilfe des Boxsports begibt sich der Junge auf die Suche nach seiner Identität in der neuen Heimat Deutschland.

MiniPlus – starke Akzente bei der Ausleuchtung

Gedreht wurde in Weimar und der Ukraine. Kameramann Urs Zimmermann und die Regisseure Ronny Pohl, Dorian Roth und Markus Dietrich legten Wert auf starke Akzente bei der Ausleuchtung von Personen. Die LED-Leuchte hatte dafür die richtigen Eigenschaften. „Die MiniPlus gefällt mir aufgrund ihrer Lichtcharakteristik sehr gut. Ich bin voll und ganz von der MiniPlus begeistert“, erklärt Urs Zimmermann. Die Leuchte wurde bei Außenaufnahmen in Gegenlichtsituationen, bei Innenaufnahmen als Augen- und Aufhelllicht und in Nachtsituationen als Führungslicht eingesetzt.

Die Litepanels MiniPlus war während des Drehzeitraums, eine Woche in Deutschland und eine Woche in der Ukraine, als Kamera-Vorderlicht fest auf der Kamera montiert und ständig im Einsatz. „Überzeugt hat mich auch das geringe Gewicht der Leuchte, was den Kameraeinsatz sehr erleichterte. Trotzdem ist die MiniPlus extrem robust – im Ganzen ein wirklich durchdachtes Gerät“, so Zimmermann. www.litepanels.com

null

Mehr zum Thema