Die Auslieferung des LEICA DIGITAL-MODUL-R beginnt am 15. Juni 2005. Das LEICA DIGITAL-MODUL-R ist ein digitales Kamerarückteil, das sich modular an serienmäßige LEICA R8 und R9 anfügt. Die LEICA R8 und R9 werden so zu den weltweit einzigen hybriden Kleinbild-Kameras, die digital oder analog eingesetzt werden können.
Das LEICA DIGITAL-MODUL-R verbindet in einzigartiger Weise Tradition und Fortschritt. Nahezu alle Hochleistungsobjektive des LEICA R-Systems seit 1965 stehen für die digitale und analoge Bildaufzeichnung zur Verfügung. Ihre außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung wird mit dem LEICA DIGITAL-MODUL-R voll ausgeschöpft.
Die Ergänzung des Leica R Spiegelreflexsortiments wurde in Kooperation mit der dänischen Imacon A/S und der Kodak Sensorsparte Kodak ISS gemeinschaftlich entwickelt. Das neue Produkt zeige, dass Leica die eigenen Stärken vor allem in der Optik und Produktkonzeption in attraktive und leistungsstarke Digitallösungen einbringen kann, so die Unternehmensleitung. Einen Testbericht des LEICA DIGITAL-MODUL-R lesen Sie in der DigitalPHOTO 09/2005.
Unabhängig davon hat die außerordentliche Hauptversammlung der Leica Camera AG am 31. Mai 2005 mit einer überwiegenden Mehrheit von jeweils mehr als 90% den von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen zugestimmt. Wie im Wesentlichen im elektronischen Bundesanzeiger vom 20. April 2005 bekannt gemacht, handelt es sich hierbei um die Herabsetzung des Grundkapitals in vereinfachter Form, die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen sowie die Schaffung eines genehmigten Kapitals. Dr. Josef Spichtig, seit dem 18. April 2005 Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, hatte diese Maßnahmen auf der Hauptversammlung als unabdingbar für die Existenz des Unternehmens bezeichnet. Die Zustimmung der Aktionäre wertete er als Bekenntnis zum Erhalt des Unternehmens und Bejahung seiner Zukunftsperspektiven. Geplant ist nun die Herausgabe von 13,5 Millionen neuen Aktien im Wert von je 1,70 Euro. Die neuen Aktien werden zunächst den bestehenden Aktionären angeboten.
Für das Unternehmen formulierte Spichtig das Ziel, die gesamte Struktur auf ein in naher Zukunft erzielbares Umsatzvolumen von etwa 100 Mio. Euro auszurichten. Dabei wolle er das Unternehmen in seiner Gesamtheit, also mit den Geschäftseinheiten Foto und Sportoptik, fortführen. Neben den beiden Kamerasystemen Leica M und Leica R sollen auch in Zukunft Kompaktkameras als Kooperationsprodukte angeboten werden. Digitale Lösungen in allen Produktbereichen sollen in Partnerschaften entwickelt und verstärkt werden.