Im Herbst 2003 bringt Konica Minolta Camera die Revio KD-420Z, eine Zoom-Digitalkamera mit 4,0 Megapixeln und optischem 3-fach-Zoom neu auf den Markt. Das neue Modell zeichnet sich durch besonders schnelles Arbeiten aus für stressfreies Fotografieren und vielfältige Möglichkeiten, auch schwer erfassbare Motive aufzunehmen.
Dank der von Konica Minolta entwickelten „High-Densitiy“-Technologie und eines neu konzipierten besonders kleinen Objektivs ist das Gehäuse der Kamera mit nur 23 Millimetern besonders schmal. Das Modell ist mit einer automatisch arbeitenden Objektivabdeckung, welche gleichzeitig als Hauptschalter fungiert, und einem eleganten Metallic-Gehäuse aus Edelstahl und Aluminium ausgestattet. Es ist eine Freude, mit der Kamera zu arbeiten, und ein solch elegantes technisches Präzisionsgerät in Händen zu halten, schafft Zufriedenheit.
Trotz des kompakten Designs liefert das 3-fach-Zoomobjektiv GT HEXANON Bilder mit herausragenden Details. Mit dem kleinsten Durchmesser der Welt seiner Klasse mit einem Zoombereich von 5,6 – 16,8 mm (entspricht 34 – 102 mm einer Kleinbildkamera), arbeitet es sowohl sehr leise wie auch sehr schnell: vom Weitwinkel- in den Telebereich in nur 0,8 Sekunden. Die hohe Bildauflösung von 4,0 effektiven Megapixeln (nominale Auflösung 4,23 Millionen Pixel) wird noch durch die Konica-Minolta-eigene Hybride A*IPS Bildverarbeitungstechnologie erhöht, für Bilder, die natürlich wirken und jede Nuance des Motivs getreu abbilden.
Der neue Signalprozessor ist in nur 0,7 Sekunden betriebsbereit, die Anpassungen für Autofokus und Belichtungsautomatik sind nach weiteren 0,2 Sekunden beendet. Das bedeutet, die KD-420Z ist die „schnellste“ Kamera der Welt ihrer Klasse: vom Einschalten bis zur ersten Aufnahme benötigt sie lediglich ca. 0,9 Sekunden. Diese außergewöhnliche Leistung des Autofokussystems wird durch einen neuen Hybriden Rapiden AF-Algorithmus erzielt, der die externe passive Scharfeinstellung mit CCD Video-Autofokus-Technologie kombiniert und so unter den unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen eine schnelle und präzise Scharfeinstellung liefert. Nach den Anpassungen für Autofokus und Belichtungsautomatik benötigt die Kamera zwischen Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Verschlussauslösung nur 0,03 Sekunden, die man getrost vernachlässigen kann. Die Zeit, bis anschließend das Objektiv wieder eingefahren ist, wurde auf 0,6 Sekunden verkürzt. Somit dauert der gesamte Vorgang vom Einschalten der Kamera über Warmlaufzeit, Fotografieren und Objektiv wieder versenken nur 1,5 Sekunden. Selbst bei Verwendung des Blitzes reagiert die Kamera schnell, nach 3,5 Sekunden (bei voller Blitzintensität) kann die Aufnahme gemacht werden, so dass jede Szene so festgehalten werden kann, wie der Fotograf es wünscht.
Unter den zahlreichen bedienungsfreundlichen Aufnahmefunktionen ist auch eine zum Speichern von Einstellungen für verschiedene Motive, die automatisch die Kamera auf eines von wahlweise sechs Programmen einstellt. Darüber hinaus erlaubt eine Funktion für Serienbildschaltung 3 Bilder in zeitlichen Abständen von nur 2,5 Bildfeldern pro Sekunde aufzunehmen.
Bei Verwendung einer Memory Card mit hoher Speicherkapazität bietet die Filmfunktion die Möglichkeit, zeitlich unbegrenzte Videoaufnahmen zu machen, und mit der Funktion für Nahaufnahmen kann der Fotograf bis zu 5 cm an sein Motiv herangehen. Selbstverständlich verfügt die Kamera auch über den beliebten „Dual Slot“, zwei unterschiedliche Karteneinschübe für SD MemoryCard und MemoryStick.
Engagierte Hobbyfotografen werden die Funktion für manuelle Belichtungseinstellung mit automatischer Geräuschreduzierung und all die weiteren Funktionen zu schätzen wissen, mit welchen exakt das gewünschte Bild aufgenommen werden kann, wie zum Beispiel Programm- oder Verschlussautomatik, umschaltbare Farbeffekte, Fixfokus, automatische Mehrfachaufnahmen und individuelle, speicherbare Kameraeinstellungen.
Mit ihrem eleganten Design, dem schmalen Gehäuse, der herausragenden Geschwindigkeit und der Fülle an Ausstattungsmerkmalen ist die Revio KD-420Z die State-of-the-Art- Digitalkamera schlechthin, die ganz unterschiedliche Verwender, von engagierten Hobbyfotografen bis hin zum absoluten Laien, der eine kompakte und einfach zu verwendende Kamera für seine Westentasche oder den Familienausflug möchte, in jeder Weise zufrieden stellen wird.