Der weltweit erste digitale Bilderrahmen mit berührungsloser Bedienung heißt Plano 10 Gestic. Mit der Herbstneuheit von Jobo können dank eines integrierten Sensors Funktionen mit einfachen Handbewegungen ausgeführt werden, ohne den Bilderrahmen zu berühren.
Der moderne Bilderrahmen in elegantem schwarzem Klavierlack-Design zeigt Digitalbilder auf seinem 26,4 cm großen, hochauflösenden Display an. Der PLANO 10 Gestic lässt sich dabei spielend leicht bedienen: mit der Bewegung einer Hand oder eines einzelnen Fingers blättert man zum nächsten Bild vor oder zum letzten Bild zurück. Fingerbewegungen im Bereich bis 15 cm vor dem Bilderrahmen lösen die Funktionen berührungslos aus. Durch Annäherung an die linke Seite wird die Bildfolge des Photo Displays rückwärts gesteuert, bei einer Bewegung im rechten Bereich vor dem PLANO Gestic blättert das Photo Display zum nächsten gespeicherten Photo vor. Dank dieser intuitiven Bedienung lässt sich die Betrachtungszeit eines Bildes äußerst flexibel und einfach steuern; eine einfache Handbewegung reicht aus und schon lässt sich gemütlich im individuellen Tempo durch die Bilder des letzten Urlaubs blättern.
Alle anderen Funktionen, wie Diashow, Collagenmodus, Kalender, Uhr, Bilderzoom-, Bilderdreh- und Photo-Optimierungsfunktion, können über die Bedientasten auf der Rückseite des PLANO Rahmens oder die beiliegende Fernbedienung ausgeführt werden. Als Multimedia-Bilderrahmen kann der PLANO 10 Gestic darüber hinaus Musik und Videos abspielen und überrascht Freunde und Familie mit einer musikhinterlegten Bildershow.
Der PLANO 10 Gestic wird vor Weihnachten erhältlich sein, der Preis ist noch offen.
null