News

Ilfocolor und Ilfochrome von Ilford

ILFORD hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen bei der Distribution ihrer ILFOCOLOR und ILFOCHROME Farb-Produkte für den professionellen Markt auch weiterhin auf Le Bon Image setzen wird. Als ILFORD 2005 von der japanischen Oji Papiergruppe erworben wurde, kamen Gerüchte auf, dies wäre das Ende von ILFOCHROME.


/>

Das ILFOCHROME-Verfahren ist ein chromolythisches Farbverfahren, das für seine eindrucksvoll leuchtenden Bilder von Farbdiapositiven durch die Verwendung lichtbeständiger Azo-Farbstoffe anerkannt ist. Die Farbstoffe werden nicht wie in den sonst eingesetzten chromogenen (farbstofferzeugenden) Farbprozessen während der Entwicklung mit Hilfe von Farbkupplern chemisch erzeugt, sondern sind bereits Bestandteil der unverarbeiteten Emulsion. Die Farbstoffe werden während des Entwicklungsprozesses selektiert gebleicht, was die Farbechtheit zum Orginal-Diapositiv bestmöglich gewährleistet. Die Wiedergabeeigenschaften der eingelagerten reinen Azo-Farben erzielen gestochen scharfe, kontrastreiche Bilder, die es professionellen Fotografen erlauben, fast unmerkliche Details hervorzuheben, die dem ungeschulten Auge ansonsten womöglich entgangen wären.

ILFROCHROME Prints entstehen heute in den meisten Fällen aus digital erzeugten Bilddaten, da dieses Produkt sehr gut bei digitalen Arbeitsabläufen einsetzbar ist. Erfolgsrezept des Produkts ist, dass es sowohl in analogen als auch digitalen Prozessen benutzt werden kann. Neben der konventionellen Belichtung eignet es sich auch zur Belichtung in digitalen Vergrößerungsstätten wie CSI Lightjet und Durst Lamda. ILFOCOLOR stellt die einfachste Art des Qualitätsabzugs von digitalen Daten oder Colornegativen dar. Das Papier ist für die digitale Belichtung optimiert und wird im Standard RA4 Farbprozess verarbeitet.

ILFOCHROME- und ILFOCOLOR-Produkte gibt es in Hochglanz auf weißem Polyesterträger und als transparenten oder transluzenten Display-Film für Backlit-Anwendungen.


/>

Weitere Informationen zu den Produkten von Ilford finden Sie auf der Website von Le Bon Image unter www.ilford.de.

Mehr zum Thema