News

Hasselblad & Leica nutzen DNG

Hasselblad und Leica werden als erste Kamerahersteller das Adobe Digital Negative Format (.DNG) nur wenige Monate nach dessen Veröffentlichung unterstützen. Hasselblad will sich dabei auf den Export von DNG-Dateien konzentrieren, während Leica DNG als grundsätzliche Basis für Rohdaten in den neuen Kamera-Modellen plant.

Der Adobe DNG Converter wandelt alle von Photoshop unterstützten Raw-Dateien in das universelle und herstellerübergreifende DNG-Dateiformat um. Neben Hasselblad und Leica unterstützen auch die Software-Unternehmen Phase One (Capture One), DxO Labs, Extensis Portfolio und iView das neue Datenformat zur Archivierung von Rohdaten.

Auf mehrfachen Wunsch von Kunden und Partnern aus der Industrie hat Adobe bereits ein Update der DNG-Spezifikation entwickelt. Auf Basis der aktualisierten Spezifikation können Fotografen ihre Originalbilder jetzt in das DNG-Format einbetten. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn eine Kamera Bilddaten nicht direkt als DNG aufnimmt.

Der Adobe DNG Converter ist als kostenloser Download auf der Homepage von Adobe erhältlich: www.adobe.com/dng. Unternehmen oder Einzelpersonen, die eine DNG-kompatible Hardware oder Software entwickeln, vermarkten und verbreiten wollen, die entsprechende Bilddateien lesen und schreiben kann, finden die Patentlizenz auf der Website von Adobe.

Mehr zum Thema