News

Hasselblad H2D-39

Die Hasselblad H2D-39 ist die erste integrierte digitale High-End-Kamera mit 39 Megapixeln. Sie basiert auf der Hasselblad-Hochleistungskamera H2 und ist voll kompatibel mit den wohl besten Objektiven der Welt: den Hasselblad-Objektiven des H-Systems, die alle über einen integrierten Zentralverschluss verfügen.

39 Millionen Pixel

Die H2D-39 arbeitet mit einem 39 Megapixel-Sensor, der mehr als doppelt so groß ist, wie die Sensoren in den heutigen 35mm-Spiegelreflexkameras. Er enthält mehr und größere Pixel. Auf diese Weise gewährleistet die H2D-39 eine überragende Bildqualität mit Moiré-freier Farbwiedergabe und erreicht selbst in nur schwach beleuchteten Oberflächen keine Abtönung oder Abrisse, so der Hersteller. Der 39-Megapixel-Sensor erstellt die umfangreichsten Dateien, die derzeit in der professionellen Fotografie existieren und die ideal für anspruchsvollste, hochauflösende Druckanwendungen sind. Zudem bieten sie Flexibilität und Kontrolle über die künstlerische Gestaltung beim Beschneiden oder Vergrößern von Fotos für den Druck. Eine weiterer Garant für eine brillante Farbwiedergabe bei jeder Art von Foto ist die von Hasselblad entwickelte Natural Color Solution.

Die Fotografen von heute verlangen eine möglichst hohe Auflösung, weniger Bildrauschen und gute Gestaltung. Die H2D-39 habe dies alles zu bieten, so Hasselblad. Sie ist eine durch und durch echte Hasselblad, die bis in das Kleinste überlegene Qualität und erlesenes Design zeigt, so wie die Kunden es von Hasselblad-Produkten gewohnt sind.

Digital APO Correction

Durch die erweiterte Erfassung von Metadaten sorgt die H2D-39 bei jeder Aufnahme für eine automatische Farbabweichungskorrektur. Dies bedeutet, dass die Kapazitäten hochwertiger Objektive nun voll und ganz genutzt werden können. Diese Funktion heißt Digital APO Correction (DAC). Der Name weist darauf hin, dass die Bilder eine „digital-capture-APO-chromatik“ Korrektur erhalten. Der Einsatz von DAC sorgt für eine detailgenaue Ausschöpfung jedes Objektivs aus der H-Systemreihe.

Natural Color Solution

Herkömmliche Farbmanagementlösungen setzen dem professionellen Digitalfotografen gewisse Grenzen, da er gezwungen ist, ein bestimmtes Farbprofil zu wählen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen - etwa beim Fotografieren verschiedener Hauttöne, Metalle, Stoffe, Blumen etc. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, entwickelte Hasselblad ein neue, leistungsstarke Farbfunktion für die hauseigene Bildbearbeitungssoftware FlexColor. Die Funktion sorgt für eine hohe Farbzuverlässigkeit. Hauttöne, spezielle Produktoberflächen und andere schwierige Farben werden damit absolut naturgetreu wiedergegeben.

Das neue Hasselblad RAW-Datenformat 3F RAW (3FR) macht die neue Farbfunktion überhaupt erst möglich. Es stellt sicher, dass Bilder, die mit digitalen Kameras oder Backs aus der Hasselblad-Produktreihe aufgenommen wurden, effektiv und sicher auf allen verfügbaren Medien (CF-Card, Datenbank etc.) gespeichert werden können. Das Dateiformat sorgt für verlustfreie Bildkomprimierung und spart dabei 33 Prozent Speicherplatz. In Verbindung mit der digitalen Architektur der Hasselblad-Backs erlaubt die neue Technologie, bis zu 35 Aufnahmen pro Minute.

Eine 3FR-Datei definiert den Hasselblad RGB-Farbraum in deutlich erweiterter Qualität. Wird das Format innerhalb von FlexColor benutzt, macht es das Experimentieren mit verschiedenen Farbprofilen ebenso überflüssig wie umständliche, selektive Farbkorrekturen.

Das DNG-Dateiformat

3FR-Dateien können direkt in das Adobe Standardformat DNG (Digital NeGative) konvertiert werden und machen die neue Technologie damit erstmals wirklich interessant für Profifotografen. Row, komprimierte Bilddaten können über das DNG-Dateiformat direkt in Adobe Photoshop geöffnet werden. Auf diese Weise wird der Workflow nicht mehr durch die „Auszeit“ unterbrochen, die bislang beim Verarbeiten der Bilddaten anfiel, und die fertigen Fotos kommen schneller zum Kunden. Hasselblad-Bilddateien beinhalten die kompletten Metadaten, einschließlich der Aufnahmedetails, Schlüsselwörter und des Copyrights. Die Arbeit mit Managementlösungen für Fotoaufträge wird dadurch deutlich vereinfacht. Durch die Option, DNG-Dateien direkt zu importieren, können auch spezialisierte Werbefotografen die hohe Leistungsfähigkeit und die künstlerischen Freiheiten nutzen, die mit der Anwendung der Hasselblad-Bildbearbeitungsoftware FlexColor einhergehen.

Instant Approval Architecture

Die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Fotografie verlieren etwas an Vorteil, wenn der Fotograf seine Bilder nicht sofort kontrollieren kann, um dem Kunden die besten Aufnahmen zu präsentieren. Aufbauend auf dem Erfolg seiner Audio Exposure Feedback-Technologie hat Hasselblad die Instant Approval Architecture (IAA) entwickelt. Dieses erweiterte Set von Feedback-Werkzeugen sorgt dafür, dass sich der Fotograf auf die Aufnahmen konzentrieren kann und zunächst nicht um die Bildauswahl kümmern muss. IAA erzeugt für jede Aufnahme akustische und optische Signale, die dem Fotografen sofort mitteilen, ob das Bild einen roten, gelben oder grünen Status hat. Die Information wird sowohl in der Datei als auch im Dateinamen gespeichert. Das erleichtert Bewertung und Auswahl der Bilder erheblich, ganz gleich ob vor Ort oder im Labor. Die H2D-39 ist mit der IAA-Technologie ausgestattet und verbessert den Workflow erheblich, da jede Aufnahme in Sekundenbruchteilen klassifiziert wird. IAA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Hasselblad und zum Patent angemeldet. Das größere und verbessertes OLED-Display der neuen Hasselblad-Produkte zeigt selbst bei hellem Sonnenlicht ein realistisches, kontrastreiches Bild und bietet damit eine weitere sehr gute und unmittelbare Kontrollmöglichkeit.

Drei verschiedene Möglichkeiten für Betrieb und Speicherung

Optimale Mobilität und Flexibilität bei der Bildspeicherung sind für professionelle Fotografen von großer Bedeutung. Die H2D-39 unterstützt das Speichern auf portabler CF-Card, flexiblem Firewire-Laufwerk oder den vernetzen Betrieb mit erweiterten Steuerungsmöglichkeiten. Durch diese drei Betriebs- und Speicheroptionen kann jeder Fotograf seine persönliche Vorgehensweise bestimmen - im Studio und beim Shooting vor Ort.

Die Instant-Benutzerschnittstelle

Die H2D-39 arbeitet mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle, über die viele Funktionen mit einem einfachen Tastendruck gesteuert werden können - zum Beispiel Instant Aufnahme, Instant Browse, Instant Kontrolle, Instant Zoom und Instant Bildinformation.

FlexColor-Workflow für Profifotografen

FlexColor ist eine Bildbearbeitungssoftware mit umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten. Im vernetzten Betrieb steigern Werkzeuge wie Live-Video oder die Option zum Übereinanderlegen von Masken die Produktivität bei der Bearbeitung komplizierter Bilkdkompositionen. Mit der neuesten Version von FlexColor kann der Fotograf Farbtemperaturen verändern und zur Auswahl des optimalen Fotos Bilddetails in unterschiedlichen Aufnahmen vergleichen. FlexColor arbeitet mit DNG-Dateien, die von der H2D-39 erzeugt wurden. Die Software ist mit Macintosh und Windows kompatibel. Die Softwarelizenz erlaubt die Erstellung von Kopien für Ihre Mitarbeiter und Kooperationspartner.

Die Modul-Bauweise

Es ist wichtig, dass ein Sensor stets sauber und staubfrei zum Einsatz kommt, um spätere, zeitaufwendige Retuschearbeiten zu vermeiden. Die Modul-Bauweise der H2D-39 macht den Zugang und das Reinigen des Sensors ganz einfach.

Weitere Informationen zur H2D-39 folgen in Kürze.


www.hasselblad.de/>

Mehr zum Thema