Die GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik mit Sitz in Nürnberg wird in diesen Tagen 70 Jahre jung. Hervorgegangen aus der von Paul Gossen gegründeten Fabrik zur Entwicklung und Herstellung von elektrischen Messgeräten wurde im Jahr 1933 der erste fotoelektrische Belichtungsmesser der Welt, der OMBRUX der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der OMBRUX nutzte als erster die lichtelektrischen Eigenschaften des Selens. Die Zeit der Schätzwerte war mit diesem Präzisions-Belichtungsmesser endgültig vorbei.
Das überaus große und schnelle Wachstum der Fotografie und die Einführung neuer Komponenten und Technologien veranlassten die GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik, bis heute immer Modelle mit dem neuesten Stand der Technik auf den Markt zu bringen.
Die Entwicklungsgeschichte zeigt kontinuierlich Highlights. Nach dem OMBRUX kam 1950 der SIXTOMA T, der als einer der erfolgreichsten Belichtungsmesser über 5 Millionen mal hergestellt wurde.
1950 debütierte der LUNASIX, der weltweit als erster den damals hochmodernen Cds-Fotowiderstand eingebaut hatte. Mit ihm wurde eine vorher nie erreichte Empfindlichkeit bei niedrigen Lichtintensitäten und sogar bei Nacht realisiert.
Die GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik war in den 50'er und 50'er Jahren in allen führenden Kameras mit Einbau-Belichtungsmessern an Bord wie Kodak, Polaroid, Rollei, Beaulieu, Nizzo, Bolex, Hasselblad, Arriflex, Minox, Eumig und vielen weiteren.
1978 entstanden die ersten Modelle mit sbc-Fotodioden und Digitalanzeige mit den klangvollen Namen PROFISIX und LUNASIX F für Dauer- und Blitzlicht. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen mit den mikroprozessorgesteuerten MASTERSIX und MUL TISIX sowie dem 1-Grad Spotmeter für den Profi, den SPOTMASTER aus dem Jahre 1982.
1990 entstanden zwei weitere Meilensteine, der V ARIOSIX F mit Schwenkkopf und der bis heute unübertroffene Farbtemperaturmesser COLORMASTER 3F. Bereits drei Jahre später kam der kleine, handliche SIXTOMA T digital. 1998 folgte der SIXTOMA T flash mit zusätzlicher Blitzmessung.
2000 schlug eine wahre Sternstunde. Das neue Topmodell, der multifunktionale ST ARLITE wurde der Öffentlichkeit auf der Photokina vorgestellt.
Der kleinste digitale Belichtungsmesser der Welt, der DIGISIX, folgte im Jahre 2002.
Aber die GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik fühlt sich ihrem Motto Tradition und Fortschritt verpflichtet und rastet nicht. Vor einigen Wochen wurde dem engagierten Fotografen unsere nächste Neuheit, der kleinste digitale Blitzbelichtungsmesser DIGIFLASH vorgestellt.