News

Fujitsu DynaMO 1300 U2 Photo

Fujitsu Deutschland bietet Profifotografen mit seiner mobilen Speicher- und Archivierungslösung DynaMO 1300 U2 Photo eine clevere und absolut sichere Alternative im Gegensatz zu herkömmlichen Speicherlösungen.

Das DynaMO 1300 U2 Photo basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung Fujitsus in der MO-Technologie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Speichermedien, wie CDs, DVDs oder auch Festplatten, zeichnen sich die MO-Disketten als sehr robust und sicher aus. Während Festplatten aufgrund eines Headcrashs unwiderruflich zerstört und CDs/DVDs durch Kratzer und/oder UV-Licht schnell beschädigt werden können, sind MO-Disketten aufgrund ihrer Cartridge-Bauweise extrem resistent gegen äußere Einflüsse – seien es Staub und Schmutz, UV-Strahlung oder mechanische Belastungen. Mit einem Preis von rund zehn Euro für ein 1,3 GB-MO-Medium sind sie zudem eine preiswerte Alternative zu teuren Speicherkarten.

Fujitsus Speicherlösung ist eine Kombination aus Laufwerk für magneto-optische Wechselmedien und einem Multicard-Reader/Writer für alle gängigen Speicherkarten, wie Microdrive, Compact Flash, SD-Card, Memorystick, Smartmedia, Multimedia-Card oder XD (über optionalen CF-Adapter). Die Daten können bei einer internen Übertragungsrate von bis zu 5.548 MB/s bidirektional zwischen MO-Diskette und Multicard-Reader/Writer übertragen werden, ohne dass das DynaMO 1300 U2 Photo dazu an einen PC angeschlossen sein muss. Mit einer Speicherkapazität von 1,3 GB können dabei selbst Fotos mit einer – wie im Profibereich üblichen – hohen Auflösung zuverlässig abgespeichert werden. Dank der sogenannten Verify-Funktion überprüft das DynaMO 1300 U2 Photo kontinuierlich die Übertragung der Daten. Sind Daten korrupt, wird der Anwender sofort gewarnt. Darüber hinaus erkennt das Laufwerk, wenn die abzuspeichernde Datenmenge größer ist als der noch verfügbare Speicherplatz auf dem Medium. Die Daten werden daraufhin automatisch aufgesplittet und können problemlos auf ein zweites MO-Medium überspielt werden.

Neu im Gegensatz zum Vorgängermodell ist zudem das integrierte Color-LCDDisplay mit einer Auflösung von 320 x 230 Pixeln. Dadurch kann der Fotograf direkt eine Vorauswahl treffen und gegebenenfalls nur bestimmte Bilder kopieren. Sollen die Fotos am PC, Notebook oder Macintosh nachbearbeitet werden, wird das DynaMO 1300 U2 Photo einfach über eine High Speed USB 2.0-Schnittstelle an den Rechner angeschlossen.

Weiteres Asset: Mittels der integrierten Videoschnittstelle können Bilder via Fernsehgerät oder Projektor als Diashow – sowohl von der MO-Diskette als auch von der Speicherkarte – in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt werden. Ein Drehen, Vergrößern bzw. Verkleinern der Fotos ist ebenfalls möglich.

Das Fujitsu DynaMO 1300 U2 Photo ist für 399,00 Euro im Fachhandel oder im Online-Shop von Fujitsu erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind Netzteil, USB-Kabel, eine 1,3 GB MO-Diskette, Videokabel, Fernbedienung, Treiber-CD und Handbuch. Eine 1,3 GB MO-Diskette kostet zirka 10 Euro, womit der Preis pro MB bei 0,7 Cent liegt.

Weitere Informationen zu Fujitsu Deutschland und den Produkten sind im Internet unter www.fujitsu.de abrufbar.

Mehr zum Thema