News

Freie Kartenwahl bei locr.com

Seit rund einem Jahr bietet die Geotagging-Photosite www.locr.com ihren Usern jetzt schon kostenlose GPS-Software und freien Web Space, Community- und Organisationsfunktionen. Neu mit dabei ist nun die integrierte freie Onlinekartenauswahl, mit der Nutzer für jedes Foto individuell entscheiden können, welche Landkarte sie begleitend von welchem Anbieter sehen wollen.


/>

In der Standardansicht auf www.locr.com sieht der Besucher das eingestellte Foto, den Aufnahmeort in Karten-, Luft- und Satellitenbildern, eine Übersicht weiterer Fotos in der Nähe des Aufnahmeortes sowie die Postadresse, Stichworte und Kommentare. Neben der Möglichkeit die Bilder zu bewerten und zu kommentieren, werden außerdem automatisch zu jedem Foto alle passenden Ortsbeschreibungen aus Wikipedia und der eigenen Datenbank angezeigt. Dabei entscheidet der User selbst, ob er die Fotos nur für Freunde und Familie oder öffentlich für alle Besucher auf locr freigibt.

Der Wechsel zwischen den Kartendiensten erfolgt mit nur einem Klick in der Fotoansicht. Je nach Bild kann auf diese Weise individuell ausgewählt werden, welches Kartenmaterial die Motivumgebung am detailgetreuesten abbildet. Denn insbesondere im Vergleich verschiedener Regionen und Länder unterscheidet sich das angebotene elektronische Kartenmaterial häufig in Qualität und Abdeckung. Zusätzlich profitiert der User so von den verschiedenen Möglichkeiten der drei Webdienste: Der „bird’s eye view“ und die „3D“-Funktion von Microsoft Virtual Earth gibt den fotografierten Ort beispielsweise aus der Vogelperspektive und in verschiedenen Winkeln wieder.


/>

Weitere Informationen zur locr-Community und den neuen Kartenansichten erhalten Sie auf der zugehörigen Webseite unter www.locr.com.

Mehr zum Thema