News

Fotobuchanbieter erweitert Programm

Der Fotobuchanbieter fotocommunity prints GmbH in Bonn erweitert sein Angebot um drei neuen Papierarten. Neben den bereits bekannten Oberflächen Lustre und Pearl können die Kunden jetzt auch Glossy, Silk und Metallic wählen.

„Mit den fünf Oberflächen, die wir nun anbieten, sind wir zurzeit der Fotobuchproduzent mit der größten Produktpalette“, sagt Birgit Schäfer-Forst, Geschäftsführerin von fc-prints.

„Das Fuji DP II Professional Glossy ist gekennzeichnet durch hohe Maximaldichten, hochweiße Bildweißen und satte Farben“, benennt Schäfer-Forst die Vorteile der neuen Papiersorten. Das Fuji DP II Professional Silk – wegen seiner matten, leicht strukturierten Oberfläche als Porträt-Papier beliebt – sei völlig unempfindlich gegen Fingerabdrücken. „Dieses Papier ist bei Schul- und Kindergartenfotografen sehr beliebt.“ Die dritte Papiersorte, das Kodak Metallic Primeur, hat eine metallische Oberfläche. „Dieses extrem reißfeste Papier hat zwischen Papierträger und Gelatineschicht eine Kunststoffschicht“, erklärt Schäfer-Forst. „Dadurch ergibt sich eine hochglänzende Oberfläche, durch die Motive farbintensiv und fast dreidimensional wirken.“

Bei der Buchgestaltung ändert sich für den Kunden nichts: Unabhängig vom Umfang oder Format können alle Bücher auf den fünf verschiedenen Papiersorten bestellt werden. Die Gestaltung läuft bei allen Papiersorten gleich. In der fc-prints-Software gibt es neben den Optionen „Cover“, „Farbe Cover" die Option „Oberfläche“. Mit Ausnahme der Pearl-Oberfläche kosten alle Papiere gleich viel. Auf Anfrage verschickt fc-prints, die seit 2005 Hand gefertigte Fotobücher herstellen, kostenfreie Papiermuster.

Eine ausführlichen Test zu elf weiteren Fotobuchanbietern finden Sie in der neuen DigitalPHOTO.

Weitere Information zu fotocommunity prints finden Sie hier

Mehr zum Thema