Mit der FinePix F610 stellt Fujifilm eine kompakte Digitalkamera im vertikalen Design vor, die es in sich hat. Ihr besonderes Kennzeichen versteckt sich im Innenleben: ein Super CCD HR mit effektiv 6,3 Millionen Pixel.
Als Nachfolgerin der FinePix F601 Zoom führt die FinePix F610 die Tradition der Fujifilm Digitalkameras im Hochformat weiter. Dem ambitionierten Fotografen wird ein umfangreiches Potenzial an Funktionen geboten, um seine fotografische Kreativität voll auszuleben. Bereits die Startzeit von 1,3 Sekunden ist Rekord verdächtig. Zusätzlich zum manuellen Modus gibt es eine Blenden- sowie Zeit-Automatik. Vier Spezialprogramme für Portrait, Sport, Landschaft sowie Nachtaufnahmen helfen dabei, selbst unter schwierigen Aufnahmebedingungen die günstigsten Einstellungen zu wählen. Durch das Hochformat und ihr einzigartiges Design erleichtert die Kamera das einhändige Fotografieren. Möglich sind zudem Serienaufnahmen im Modus Top-5 oder Final-5 sowie Videos in VGA-Qualität (640 x 480 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde.
Die FinePix F610 verdeutlicht, wie sehr der Konsument von der Welt der Berufsfotografen profitiert. Wie die professionelle Spiegelreflexkamera FinePix S2 Pro verfügt die FinePix F610 über zwei Anzeigen auf der Rückseite. Zusätzlich zum 1,8 Zoll LCD-Monitor mit 134.000 Pixel für die Bildwiedergabe zeigt ein weiteres LCD-Feld stets die wichtigsten Kameraeinstellungen an. Ein Blick genügt, um zu sehen, mit welchen Einstellungen die Fotos aufgenommen werden.
Zusätzlich zum Videoanschluss, der das Betrachten der Aufnahmen am TV-Gerät ermöglicht, ist die FinePix F610 jetzt auch PictBridge-kompatibel, was das direkte Ausdrucken der Bilder erlaubt, ohne hierfür einen Computer zu benötigen.