News

Fachverlag Galileo Press benennt sich in Rheinwerk Verlag um

Der Fachverlag für IT-, Wirtschafts- und Fotothemen Galileo Press hat einen neuen Namen. Ab sofort firmiert das Bonner Verlagshaus unter dem Namen Rheinwerk Verlag. In einer Pressemitteilung begründete Verlagsleiter Tomas Wehren die Umbenennung mit einem Markenstreit mit dem britischen Softwarekonzern Travelport.

Demzufolge habe Travelport den Markennamen "Galileo Press" beim deutschen Patent- und Markenamt angefochten. Zwar sei die Entscheidung über die Markenrechte noch nicht gefallen, allerdings könnte eine Entscheidung gegen den Verlag laut Wehren weitreichende Folgen auf das Produktangebot haben. Travelport, der weltweit größte Anbieter von Softwarelösungen für die Reiseindustrie, hat schon mehrere ähnliche Auseinandersetzungen um die Marke Galileo für sich entscheiden können.

Am Produkt-Portfolio will der umbenannte Rheinwerk Verlag nichts ändern. Weiterhin sollen Bücher, E-Books und Video-Trainings zu den Fotografie, Grafik & Design, Web & Social Media, Programmierung, Netze & Betriebssysteme sowie SAP erscheinen. Der neue Verlagsname soll dabei nicht nur eine Bekenntnis zum Standort Bonn, sondern auch die "Freude und kreative Beweglichkeit" der Verlagsmitarbeiter ausdrücken.

Quelle

Mehr zum Thema