Avantgardistisch und schwungvoll präsentiert sich die neue 3.1 Megapixel-Digitalkamera Concord Eye-Q 3040AF. Damit erfüllt sie perfekt die Ansprüche vieler Fotografen, die moderne Digitaltechnik in einem eleganten Kameragehäuse zu einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis erwarten.
Für jederzeit scharfe Fotos im Bereich zwischen 1,25 m und unendlich sorgen der Autofokus und das lichtstarke 2,8/9 mm Glasobjektiv (entspricht 46 mm bei Kleinbild), das als Besonderheit eine Makrofunktion für Detailaufnahmen bereits ab ca. 20 cm bietet. Darüber hinaus sind dank des eingebauten Digitalzooms Bildausschnitte bis zu 4-facher Vergrößerung möglich.
Die Concord Eye-Q 3040AF ist die erste Autofokus-Digitalkamera, die mit einem 3.1 Megapixel CMOS-Sensor mit 2048 x 1536 Pixel Auflösung bei einer Farbtiefe von 30 Bit ausgestattet ist. Dies sorgt für exzellente Digitalfotos, die sich hervorragend auf dem PC-Monitor oder einem Fernsehgerät betrachten und über einen Drucker aufs Papier bringen lassen. Selbstverständlich erfolgen die Belichtungseinstellung und der Weißabgleich vollautomatisch, zusätzlich stehen voreingestellte Weißabgleich-Funktionen für Sonnenlicht, Neon- und Glühlampenbeleuchtungen zur Auswahl. Weitere Möglichkeiten bieten die wählbaren Belichtungsmodi für Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen und Fotos am Strand bzw. im Schnee. Bei schwachen Lichtverhältnissen sorgt das eingebaute Blitzgerät mit vier Blitzfunktionen, darunter auch eine zur Reduktion des Rote-Augen-Effektes, automatisch für die notwendige Motivhelligkeit.
Alle wichtigen Kamerafunktionen werden auf dem großen 1,6 Zoll TFT-LCD Farbmonitor an der Kamerarückseite angezeigt. Er dient gleichzeitig der Bildbetrachtung vor, während und nach der Aufnahme. Besonders ideal für Schnappschüsse eignet sich der optische Durchsichtssucher.
Die Digitalfotos und Videoclips (AVI-Format oder QVGA mit 15 Bildern pro Sekunde) werden auf dem internen 7 MB Speicher gespeichert. Bei höchster Auflösung lassen sich damit bereits 22 Digitalfotos mit der höchsten JPEG-Kompressionsrate speichern. Da die Concord Eye-Q 3040AF über einen SD-Karteneinschub verfügt, kann die Speicherkapazität durch auswechselbare SD-Karten zusätzlich erweitert werden. Der Datenaustausch zwischen der Eye-Q 3040AF und einem PC oder Mac erfolgt ganz einfach über die Mini-USB-Schnittstelle. Die entsprechende Software gehört bereits zum Lieferumfang. Systemkompatibilität besteht zur Windows 98SE, 2000, ME, XP sowie Mac OS 9.0 oder höher. Mit der ebenfalls mitgelieferten Bildbearbeitungs-Software ArcSoft PhotoImpression können die Bilder sofort auf dem PC gespeichert, bearbeitet oder gelöscht werden. Zum Betrachten der Bilder und Videoclips verfügt die Eye-Q 3040AF zusätzlich über eine Videoschnittstelle, die von PAL auf NTSC umgeschaltet werden kann.
Die Energieversorgung der Kamera arbeitet mit zwei Mignonzellen 1,5 V vom Typ AA/LR6, die dank des modernen Powermanagements für ca. 120 Aufnahmen ausreichen. Wird die Kamera nicht benutzt, so erfolgt automatisch die batterieschonende Stromunterbrechung. Auf Wunsch kann das Batteriemanagement vom Anwender abgeschaltet werden.
Zum Lieferumfang des Eye-Q 3040AF Kamerasets gehören neben einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung eine CD-ROM mit Treiber und Software-Paket, USB- und TV-Verbindungskabel, eine Handschlaufe, die Tragetasche und zwei 1,5 V Mignonbatterien.
Die nur 103,5 x 63,5 x 31,5 kleine und 115 g leichte (o. Batterie und Speicherkarte) Concord Eye-Q 3040AF ist ab sofort im Handel zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 169,- Euro erhältlich.