News

CES 2015: Highlights und Trends der Elektronikmesse

Für Technik-Fans beginnt das Jahr 2015 gleich mit einem Highlight: Auf der CES in Las Vegas präsentieren die Hard- und Software-Hersteller vom 6. bis zum 9. Januar ihre Technikhighlights für die kommenden Monate. Auch wenn dabei vornehmlich Smartphones, Fernseher und "smarte" Häuser nebst Zubehör im Fokus stehen, ist die Messe auch für Fotografen interessant.

Die CES gilt nach wie vor als eine der wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik weltweit. Seit 1998 trifft sich die Elektronikbranche jedes Jahr im Januar in Las Vegas, um neue Produkte und Trends zu präsentieren. Die Messe ist dabei den Fachbesuchern vorbehalten, die Öffentlichkeit muss "draußen" bleiben. Dennoch gilt die CES als einer der wichtigsten Trend-Indikatoren der Branche - sei es durch die Vorstellung der ersten Produktneuheiten oder die generellen Ankündigungen für die kommenden Monate.

An Neuvorstellungen herrscht auch 2015 kein Mangel in Las Vegas: Vor allem vergleichsweise junge Technologien wie vernetzte Geräte im vielzitierten "Smart Home", die Integration von smarter Technologie in Autos oder Wearables, also tragbare Technik in jeder Form, bevölkern die Hallen des Las Vegas Convention and World Trade Centers. Doch auch die "klassischen" Technologien wie Smartphones, Fernseher und eben auch Kameras, Action-Cams und Konsorten spielen nach wie vor eine wichtige Rolle auf der CES. Zwar haben größere Publikumsmessen wie der Mobile World Congress in Barcelona, die Berliner IFA oder auch die photokina in Köln der CES in Sachen Neuvorstellungen ein wenig den Rang abgelaufen, unwichtig ist die "Consumer Electronics Show" dafür aber noch lange nicht!

4K überall: Ultra-Hochauflösend setzt sich durch

Der wohl wichtigste Trend für Fotografen ist der einsetzende Siegeszug von 4k-Videos. Nachdem sich 1080p bzw. FullHD (also Videos mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln) über Jahre als Standard bewährt hat, setzen die Hersteller nun geräteübergreifend auf die 4k-Auflösung von 3840 x 2.160 Pixeln - immerhin viermal so viel wie im alten FullHD-Format. Ob Monitore, Fernseher oder sogar Smartphones und Tablets, die Anzahl der 4K-Displays auf der CES 2015 ist überwältigend.

Um die neuen UHD-Displays auch mit den passenden hochauflösenden Inhalten zu versorgen, setzen immer mehr mehr Kamerahersteller auf die 4K-Unterstützung. Galten 4K-fähige Kameras und Camcorder lange als Besonderheit, dürfte sich dies 2015 endgültig ändern. Kaum ein Kamerahersteller verzichtet bei seinen Neuvorstellungen im Imaging-Bereich auf den prestigeträchtigen 4K-Hinweis in den Spezifikationen. So präsentiert Sony neben einem 4k-fähigen Camcorder auch eine Action-Cam mit 4K-Unterstützung, die auch Extremsportarten in Ultra-HD aufnehmen kann. Dieser Trend zeichnete sich bereits auf der photokina 2014 ab und wird sich mit absoluter Sicherheit in diesem Jahr fortsetzen - selbst Smartphone-Hersteller statten Ihre Geräte zunehmend mit der Option aus, 4K-Videos aufzuzeichnen. Generell nimmt die Fotografie bei den (wenigen) Smartphone-Premieren auf der CES eine wichtige Rolle ein. So präsentiert Asus mit dem Zenfone Zoom ein Android-Smartphone mit 3-fachen optischem Zoom. Auch LG legte neben der Biegbarkeit des neuen Flex 2 vor allem auf die Fähigkeiten der integrierten Kamera, die natürlich auch 4K-Aufnahmen beherrscht.

Action-Cams, Fotobrillen und Life-Logging: Wearables als Trend

Neben dem Trend zum schärferen Bildern geht es auf der diesjährigen CES auch um tragbare Technologie. Die so genannten "Wearables", bislang vor allem in Form von Fitness-Armbändern und Smartwatches ein Thema, sollen nach dem Willen der Hersteller 2015 allgegenwärtig sein. Ein Beispiel dafür ist die von uns bereits vorgestellte Lifelogging-Kamera Narrative Clip 2. Die Kamera im Mini-Format lässt sich per Clip an der Kleidung befestigen und nimmt im 30-Sekunden-Rhythmus Fotos auf, aus denen sich am Ende des Tages Videos oder Best-of-Collagen erstellen lassen. Sony stellt mit der SmartEyeglass Attach eine Datenbrille vor, die konzeptionell große Ähnlichkeit mit der umstrittenen Google Glass aufweist. Und natürlich spielen auch die Action-Cams eine große Rolle auf der CES 2015: Während Platzhirsch GoPro die Hero 4 bereits im vergangenen Jahr vorgestellt hat, zeigen neben Sony auch Polaroid, iON und viele andere Hersteller neue Mini-Kameras, mit denen die Nutzer Ihre Abenteuer auf Mountainbike, Skier und Unterwasser festhalten können. Doch der Wearable-Trend macht sich auch jenseits der Kameras bemerkbar. Besonders im Fitness-Bereich haben die Hersteller offensichtlich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Daten aufzuzeichnen und digital zu verarbeiten. Als besonders interessant könnte sich dabei die angekündigte Zusammenarbeit von HTC und dem Sportartikelhersteller Under Armour herausstellen. Zwar zeigen die beiden Firmen auf der CES 2015 noch keine konkreten Produkte, dennoch wird die geplante Integration von Fitness-Trackern in Sportbekleidung ein interessanter Schritt sein.

CES 2015: Der Blick über den Tellerrand

In den kommenden Tagen werden wir Sie hier auf digitalphoto.de über die wichtigsten Meldungen von der CES 2015 in Las Vegas informieren. Dabei filtern wir natürlich die echten Messehighlights für Sie heraus und fokussieren uns im wahrsten Sinne des Wortes auf die Foto-News. Noch mehr Infos, Nachrichten und Trends direkt aus Las Vegas finden Sie außerdem auf unseren Partnerportalen tech.de und maclife.de. Hier finden Sie auch News rund um die Trend-Themen wie Wearables, Smart Homes, vernetzte Autos und vieles mehr. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die beiden Websites im Auge zu behalten, wenn Sie keine wichtige Neuerung von der CES 2015 verpassen wollen.

Mehr zum Thema