Ricoh präsentiert zur CeBIT zwei Creative-Sets bereits existierender Digitalkameras und zwei neue Kamera-Modelle: Die Caplio GX8 und die GR Digital werden im Creative Set mit umfassendem Systemzubehör im Bundle angeboten, brandneu sind außerdem die Caplio R4 und die Caplio RR630.
Die schlanke, elegante Caplio R4 zeichnet sich in ihrer Klasse der Kompaktkameras durch ein 7,1faches Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28-200 mm (entsprechend Kleinbildformat) und Bildstabilisator-Funktion zur Vermeidung von Verwacklungseffekten aus. Im Vergleich zum Vorgängermodell Caplio R3 bietet die R4 eine höhere Auflösung mit 6 Millionen Bildpunkten, längere Akkulaufzeiten und einen höher auflösenden LCD-Monitor. Sie ist ab Mitte März zum Preis von 399 Euro (UVP) in den Ausführungen Silber und Schwarz lieferbar.
Die Caplio RR630 ist eine elegante Kompakt-Digitalkamera mit einer Auflösung von 6,1 Megapixeln, die sich zuvorderst an Einsteiger und Umsteiger richtet. Sie ist mit einem dreifachen Zoomobjektiv ausgestattet, das sich mit dem vierfachen Digital-Zoom zu einem zwölffachen Zoombereich kombinieren lässt, und passt verfügt über einen 2 Zoll großen LCD-Monitor mit einer Auflösung von 130000 Pixeln. Das 150 Gramm wiegende Leichtgewicht kommt ebenfalls in diesem Monat in den Handel und kostet 229 Euro (UVP).
Das GR Digital Creative Set wurde für kreative Anwender zusammengestellt und beinhaltet neben der Digitalkamera GR Digital einen Weitwinkel-Konverter (GW-1), einen externen Aufstecksucher (GV-1), eine Gegenlichtblende mit Adapter (GH-1) sowie eine Kameratasche und einen Trageriemen.
Das Caplio GX8 Creative Set umfasst die Digitalkamera Caplio GX8 mit 8,24 Millionen Pixeln, einen Weitwinkel-Konverter (DW-4), eine Gegenlichtblende mit Adapter (HA-1), einen Akku (DB-43), ein Ladegerät (BJ-2) sowie eine Kameratasche und einem Trageriemen. Beide Sets sind ab März erhältlich.