News

Adobe: Details zu Photoshop CS3

Mit Photoshop CS3 und Photoshop CS3 Extended hat Adobe Systems zwei neue Editionen des professionellen Branchenstandards für digitale Bildbearbeitung angekündigt. Die Software Photoshop CS3 bietet innovative Verbesserungen im Bereich der Bildbearbeitung und gesteigerte Produktivität für Designer und Fotografen.


/>

Die Lösung Photoshop CS3 Extended erweitert die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung speziell für Anwender aus Architektur, Maschinenbau, Medizin und Wissenschaft und optimiert gleichzeitig deren Arbeitsabläufe.

Photoshop CS3 und Photoshop CS3 Extended sind sowohl als Einzelprodukte als auch als Komponenten der erweiterten Creative Suite 3 Produktfamilie erhältlich. Die Software läuft als Universal Binary Applikation auf PowerPC und Intel-basierten Macs und unterstützt Microsoft Windows XP und Windows Vista. Anwender profitieren beim Einsatz der Software auf Intel-basierten Macintosh-Systemen und der neuesten Windows Hardware von einer verbesserten Performance und Geschwindigkeit.

Optimierte Werkzeuge für Designer und Digitalfotografen in Photoshop CS3

Die Beta-Tester von Adobe Photoshop bezeichnen die neue Version als ein Muss für Designer und Fotografen. Mit den neuen Funktionen für ein erweitertes Compositing können Designer automatisch multiple Photoshop Ebenen oder Bilder ähnlichen Inhalts passgenau ausrichten. Die automatische Ausrichtung analysiert schnell Details und nimmt die Anpassung durch Verschiebung, Rotation oder Verformung vor. Die Funktion zum automatischen Angleichen gleicht Farbgebung und Schatten für ein gleichmäßiges, editierbares Ergebnis an. Mit der neuesten Version von Camera Raw können Fotografen Rohdaten schneller und mit ausgezeichneter Qualität bei der Konvertierung verarbeiten. Die Lösung unterstützt über 150 Rohdatenformate sowie JPEG- und TIFF-Dateien, ist mit Adobe Photoshop Lightroom kompatibel und enthält neue Werkzeuge wie Fill Light und Dust Busting.

Bildanalyse, 3D- und Bewegtbild-Unterstützung in Photoshop CS3 Extended

Photoshop CS3 Extended enthält neben allen Funktionalitäten aus Photoshop CS3 zusätzliche Werkzeuge für die 3D-Bearbeitung und unterstützt Video-Workflows, Animationen und eine detaillierte Bildanalyse. Durch die Unterstützung der beliebtesten 3D-Formate können Kreativprofis 3D-Inhalte rendern und in ihre zweidimensionalen Kompositionen integrieren, die Textur kann dabei an den 3D-Modellen weiter bearbeitet werden. Mit dem optimierten Fluchtpunktwerkzeug können Designer perspektivisch messen und Inhalte zu einem 3D-Modell exportieren. Für den Einsatz in der Video-Postproduktion sind in Photoshop CS3 Extended nun Video-Formate und Ebenen-Unterstützung für die Frame-genaue Bearbeitung von Videodateien integriert. Das daraus resultierende Video kann anschließend in einer Vielzahl von Formaten inklusive Flash exportiert werden. Andere Werkzeuge unterstützen Anwender in Gebieten wie Fertigung oder Medizin: Die Measurement Log-Palette berechnet eine Bandbreite von Werten in einem Bild, der Scale Mark

Neu in Photoshop CS3 und der Adobe Creative Suite 3 Produktfamilie ist Adobe Device Central. Das neue Werkzeug ermöglicht eine höhere Produktivität bei der Entwicklung von Inhalten für mobile Endgeräte.

Preise und Verfügbarkeit

Photoshop CS3 und Photoshop CS3 Extended werden voraussichtlich ab April 2007 an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert. In Europa sind die neuen Produkte voraussichtlich im 2. Quartal 2007 im Fachhandel und im Adobe Store verfügbar. Der Preis für Photoshop CS3 liegt voraussichtlich bei 899 EUR (zzgl. MwSt.), Photoshop CS3 Extended kostet voraussichtlich 1.349 EUR (zzgl. MwSt.). Nähere Informationen zu den Upgrade-Möglichkeiten für Besitzer früherer Photoshop-Versionen sowie zu den Funktionalitäten, Preisen und verschiedenen Sprachversionen sind auf der Website von Adobe zu Photoshop abrufbar.

null

Mehr zum Thema