News

10 Fragen an: Jonas Hafner

In jeder Ausgabe von DigitalPHOTO stellen wir einen Leser mit einem seiner Fotos vor und stellen ihm/ihr 10 Fragen dazu. Diesmal haben wir den Freiburger Studenten Jonas Hafner zu seinem traumhaften Bild befragt. Wie er das Model auf den Baum bekam und warum er sich für den Schwarzweiss-Look entschieden hat, erklärt er im Interview.

Jonas, seit wann fotografierst du?

Ich fotografiere seit dem Jahr 2006. Angefangen habe ich wie viele andere mit der Landschaftsfotografie, bevor ich einige Jahre später meine Begeisterung für Porträts entdeckte.

Was fasziniert dich an der Fotografie?

Die Fotografie ist und war für mich immer ein schöner Ausgleich zum Studium. Wenn ich fotografiere, vergesse ich den ganzen Alltagsstress für eine Weile. Man kann kreativ sein und lernt zudem talentierte Menschen kennen. 

Warum fotografierst du gerne Menschen?

Ich empfinde Gesichter als faszinierend und die Arbeit mit Menschen macht mir einfach sehr viel Spaß.

Wo ist dieses Bild entstanden?

Das Foto habe ich im botanischen Garten in Karlsruhe geschossen. In der Regel fotografiere ich am liebsten draußen in der Natur, da man hier immer wieder neue Plätze entdecken kann. Außerdem mag ich natürliches Licht, da es nie gänzlich gleich ist und etwas Besonderes hat.

Kennst du das Model?

Ich habe sie in Berlin kennengelernt. Da war ich gerade auf einer Fotoreise durch Deutschland. Ihr haben meine Bilder gefallen und so hat sie mich einige Wochen später im Süden Deutschlands besucht, wo wir zusammen Fotos gemacht haben. Die meisten meiner Models finde ich aber über Facebook, Agenturen oder Portale.

Wie kam dir die Idee für das Motiv?

Wir flüchteten vor dem Regen unter diese wunderschöne Buche. Beim Blick nach oben entdeckte ich einen Ast in vier Meter Höhe und malte mir im Kopf aus, wie das Bild aussehen könnte. 

War es sehr kompliziert, sie auf den hohen Ast zu bekommen?

Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Unterfangen ohne eine Leiter überhaupt möglich wäre. Doch manchmal sind die Worte „Das schaffst du schon, keine Angst!“ viel effektiver als jedes technische Hilfsmittel.

War das tolle Bokeh geplant?

Durch die höher gelegene Position des Models konnte ich einen Teil der Baumkrone als Hintergrund benutzen. Im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Licht und einer offenen Blende bekommt man dann dieses Bokeh zu sehen, was durchaus beabsichtigt war.

Warum Schwarzweiß?

Ich hatte bei der Bearbeitung einige Zeit lang überlegt, ob ich das Bild wirklich in Schwarzweiß umwandeln soll, da mir auch die farbige Version gut gefiel. Diese Variante wirkte auf mich jedoch zeitloser und ruhiger. Daher entschied ich mich dafür. 

Was sollen deine Fotos aussagen?

Ich liebe natürliche Schönheit. Diese Mischung aus Zerbrechlichkeit und Stärke, die von ihr ausgeht, hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht versuche ich mit meiner Art von Fotografie, andere Menschen an dieser Faszination teilhaben zu lassen. 

Jonas Hafner, (29) studiert Medizin in Freiburg. Die Fotografie ist neben der Musik eines seiner größten Hobbys. Im Jahr 2011 begann er, seine Arbeiten in seinem Online-Portfolio www.aufzehengehen.de zu veröffentlichen.

Sein Equipment: 

  • Nikon F65
  • Nikon D800
  • Hasselblad 501C
  • Minolta SRT 100X
  • Nikkor 50mm 1:1,4G
  • Nikkor 85mm 1:1,4G
  • Nikkor 14-24mm

Lust auf 10 Fragen? Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Top-Fotos. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de.

Mehr zum Thema