Vergangene Woche fand in München vom 11. bis 13. Oktober zum ersten Mal die deutschsprachige Photoshop Convention statt. Auf der hochkarätig besetzten Fachveranstaltung nach dem amerikanischen Vorbild der Photoshop World Conference konnten sich über 270 Besucher an zweieinhalb Tagen im Rahmen von Vorträgen, Workshops und der angegliederten Fachmesse mit Photoshop auseinander setzen.
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Im Gegensatz zur Adobe Live oder der Summer School wurde die Photoshop Convention als neue Institution auf dem Gebiet zwar vom gleichen Software-Produzenten unterstützt, die Teilnahme allerdings war bei dieser Tagung nicht kostenfrei. Begründet wurde der nicht geringe Preis durch den Grad an Anwendungsbezogenheit und die Fülle an vermittelten Tipps und Techniken durch Profis aus aller Welt. Da die Convention als ein echtes Austausch-Forum für professionelle Photoshop-Nutzer im deutschsprachigen Raum etabliert werden soll, lag der Fokus anders als bei den Vergleichsveranstaltungen nicht allein auf Einblicken in die Produkt-Neuerungen, wenngleich auch dieser Bereich natürlich mitnichten zu kurz kam.
Uns war es wichtig, dass es wirklich zum Gespräch der Anwender untereinander kommt, sagte der Buchautor und fachliche Leiter der Photoshop Convention Michael Baumgardt. Deshalb begann die Veranstaltung auch mit einem Roundtable-Gespräch. Unter der Fragestellung „Dürfen Bilder lügen“ kam man bereits am Eröffnungsabend zu einer Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde zusammen. Rüdiger Schrader (Chefbildredakteur der Zeitschrift FOCUS) Matthias Wetzel (Artdirektor der Münchner Werbeagentur XYNIAS,WETZEL), Anders Uschold (Gerichtsgutachter für Bildmanipulation) und Dr. Roger Mann, Inhaber der Sozietät DAMM & MANN und Spezialist für Online- und Medienrecht sprachen mit Baumgardt u.a. über die bekannte Dove-Durchschnittsfrauen-Kampagne oder die Reutersgate-Affäre. Dabei wurden ästhetische, rechtliche und moralische Fragen veröffentlichter Bildbearbeitung diskutiert.
An den beiden Folgetagen standen dem Besucher je rund 30 Vorträge sowie Workshop zur Auswahl. Freitags konnte sich das Publikum dabei spontan für die Teilnahme an insgesamt sieben freiwählbaren Präsentationen entscheiden. Das ganztägige Programm im Kongresszentrum Grünwald wurde durch Freizeit-Angebote wie Bogenschießen, Klettern oder Schwimmen begleitet. Für die Teilnahme an den drei möglichen, anderthalbstündigen Workshops am Samstag in den Räumen der Macromedia FH im Münchner Zentrum war eine zusätzliche Voranmeldung erforderlich.
Nahmhafte Referenten wie der Autor der How-to-Wow Bücher Jack Davis, oder die Gründerin der Adobe Evangelist, Julieanne Kost, der Herausgeber des bekannten Photoshop-Weblogs Dirk Metzmacher oder Fotografen wie Karsten Rose und Eric Berger gaben dabei Einblicke in Ihre Arbeitsweisen. Der ebenfalls angekündigte Photoshop-Guru Doc Baumann war leider kurzfristig erkrankt und musste seine Vorträge absagen.
Vielfach wurden dabei die Bereicherungen der erst kürzlich erschienenen, neuesten Programmversion CS3 gerühmt, darunter die Vorteile des Arbeitens mit dem integrierten Dateibrowser Bridge oder dem Rohdaten-unterstützenden Camera Raw 4.1 – maßgeblich unter dem Ziel eines insgesamt schnelleren Workflows.
Auch die Möglichkeiten der nicht-destruktiven Bildbearbeitung, beispielsweise durch die Anwendung von Smart Filtern und Einstellungsebenen, kamen nicht zu kurz. Daneben zählten allerdings auch klassische Themen wie Bildmontage, Beauty-Retusche, Screen- und Webdesign, professionelles Freistellen oder Tipps zum aktuell sehr populären Erstellen von HDR-Bildwelten gehörten mit zum festen Vortrags- und Workshop-Programm./>
Ein kleiner Wermutstropfen am Rande: Wünschenswert wäre zum Teil eine Einstufung in Kategorien wie Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gewesen, da nicht alle Programmpunkt-Überschriften darauf schließen ließen, dass hier trotz des angekündigten Anspruchs einer Profi-Fortbildung ein nicht immer ganz einheitliches Niveau geboten wurde./>
Flankiert wurde die Veranstaltung von einer Fachmesse, bei der neben Fachbuchverlagen wie Addison-Wesley oder Galileo Press auch weitere Lösungsanbieter vertreten waren; darunter die im Bereich der Computer Systeme tätige acs group, der Festplattenhersteller LaCie, der MEV-Verlag für lizenzfreie Bilder und Praxiswissen, Jupiterimages, Nic Software, die Nurizon GmbH mit Acolens oder Wacom Europe mit den bekannten Grafiktabletts.
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Weitere Informationen zur 1. deutschen Photoshop Convention finden Sie auf der Webseite des Veranstalters unter www.photoshop-convention.de.