News

Neu: Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10

Adobe stellt Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 vor. Die Einsteiger-Software für Fotografen und Video-Filmer bietet einige neue Funktionen, die beispielsweise das Verwalten und Ordnen von Bildern und Videos erleichtern sollen. Videos lassen sich nun direkt auf Facebook oder Youtube hochladen.

Gegenüber der Vorgänger-Version verfügt Photoshop-Elements 10 über einige Funktionen, die auf der Profiversion Photoshop CS5 basieren: beispielsweise die Reglung der Schärfentiefe in einzelnen Bildbereichen mittels neuem Werkzeug. Außerdem sollen Nutzer in Schritt-für-Schritt Anleitungen an die Hand genommen werden, um das Beste aus ihren Fotos rauszuholen. Dazu kommen Funktionen wie der sogenannte "Cropguide", der es dem Anwender erleichtern soll seine Bilder gezielt zu beschneiden. Dafür sollen Hilfslinien sorgen, die u.a. den Goldenen Schnitt anzeigen.

Neu ist die Verwaltung der Bilder. Elements orientiert sich bei der Suche nach Bildern an gleichen Motiven - dies soll auch bei der Videoschnitt-Software Premiere Elements 10 möglich sein. Dazu markiert der Nutzer vorab ein Motiv und Elements sucht und stapelt alle Bilder bzw. Videos, in dem dieses Motiv auftaucht.

Beide Neuvorstellungen sind ab sofort im Handel erhältlich. Natürlich ist auch ein Update der Vorgänger-Version möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Mehr zum Thema