News

Franzis Panorama Project 2

Mit der Stitching-Software Pixxsel Panorama Project 2 aus dem Franzis Verlag verschmelzen Einzelaufnahmen zu Panoramen verschiedener Ausrichtung. Spannend: Zum Erstellen von 360-Grad-Panoramen können auch Videosequenzen genutzt werden.

Passend zur Reisesaison präsentiert Franzis sein neuestes Software-Produkt: Ob Cityskyline, Strandpromenade oder Alpengipfel – das klassische Stitching-Programm Panorama Project 2 aus der pixxsel-Serie des Verlags hilft beim vollautomatischen oder manuellen, pixelgenauen Zusammenfügen einzelner, überlappender Fotografien zu Panoramabildern. Die Einzelaufnahmen können dabei horizontal, vertikal oder mehrreihig vorliegen und werden bis hin zum 360-Grad-Panorama verschmolzen.

Um Verwacklungen zu vermeiden, wird die Verwendung eines Stativs empfohlen. Alternativ sollte zumindest für einen stabilen Untergrund gesorgt werden.

Auf Fortgeschrittene warten weitere Funktionen: Einzelaufnahmen können als 360-Grad Flash-Video für die Webseite ausgegeben werden, Videosequenzen lassen sich für 360-Grad Panoramen einlesen, und auf Mausklick werden die fertigen Panoramen auch zu 3D-Anaglyphenbildern, in die man mit einer 3-D-Brille eintauchen kann. Auch RAW-Dateien nahezu aller Kamerahersteller können verwertet werden.

Die Automatik der Software übernimmt dabei zunächst die Arbeit für den Fotografen. Wer will kann aber – handbuch-unterstützt – jederzeit individuell eingreifen.

pixxsel Panorama Project 2 läuft als eigenständiges Programm auf 32-/64-Bit Windows Computern, unterstützt CPU- und GPU-Technologie, und ist ab sofort für 69 Euro als Boxversion im Fachhandel und als Download-Version unter www.franzis.de sowie www.pixxsel.de erhältlich.

Mehr zum Thema