ViewPoint heißt die neueste Software aus dem Hause DxO Labs. Mit dem neuen Programm lassen sich Bilder mit optischen Verzerrungen und stürzenden Linien, wie sie bei kurzen Brennweiten auftreten, einfach und effektiv entzerren und wiederherstellen.
Stürzende Linien entstehen zum Beispiel durch eine schräge Ausrichtung der Kamera im Bezug auf das fotografierte Motiv. Verzerrungen wiederum basieren auf einem geometrischen Effekt bei kurzen Brennweiten. Beide Probleme lassen sich während der Aufnahme ohne Einsatz eines teuren Spezial-Objektivs – wie einem Tilt-Shift – kaum verhindern. Eine Korrektur ist dann nur noch am Computer möglich.
Hier setzt DxO ViewPoint an: Dank großem Vorschaubereich und eindeutigen Symbolen gestaltet sich die Bedienung Intuitive und übersichtlich. Die Software korrigiert Bilder unter Berücksichtigung verschiedener Aufnahme-Parameter wie der Brennweite. Für eine natürliche Bildwirkung werden dabei die Proportionen beibehalten.
Die Software ist ab sofort zu einem Preis von 79 Euro (UVP) verfügbae und ist sowohl als Standalone-Version erhältlich, oder auch als Plug-in für Adobe Photoshop CS3, CS4, CS5, CS6 sowie für die Lightroom Versionen 3 und 4.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers (www.dxo.com)