News

Adobe Photoshop Lightroom 4 Beta

Sechs Jahre nach Veröffentlichung der ersten Lightroom-Beta setzt Adobe bei der neuesten Version des Bildbearbeitungs- und Workflow-Tools für Amateur- und Profifotografen wieder auf eine öffentliche Testphase. Die finale Version von Lightroom 4 soll Anfang 2012 erscheinen.

Adobe Systems hat die öffentliche Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 4 für Windows und Mac veröffentlicht. Die Software für den digitalen Fotografie-Workflow hilft ambitionierten Amateuren und professionellen Fotografen beim schnellen Importieren, Verwalten, Bearbeiten und Präsentieren ihrer Bilder, und kann ab sofort während der öffentlichen Testphase kostenlos in den Adobe Labs heruntergeladen werden. Die Beta-Version liefert damit eine Vorschau auf neue Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten der finalen Version von Lightroom 4, die Anfang 2012 erscheinen soll. Neu sind unter anderem verfeinerte Schatten- und Helligkeitseinstellungen sowie erweiterte Management-Funktionen, darunter auch eine verbesserte DSLR-Video-Unterstützung und die Möglichkeit, Fotobücher direkt aus Lightroom heraus zu erstellen. Viele der Neuerungen basieren laut Hersteller auf dem Feedback der bisherigen Nutzer der Software.

Neue Funktionen in Lightroom 4 Beta

Neue Steuer-Elemente für die Tonwertkorrektur sollen in Lightroom 4 den gesamten Dynamikumfang aus Kameras für differenziertere Tiefen und Lichter extrahieren. Die Software beinhalte zudem weitere Steuerelemente für Rauschreduzierung, Moiré-Effekte und Weißabgleich. Der neue native Video-Support gibt Fotografen die Möglichkeit, Video-Clips, die mit einer DSLR-, Digital-Kamera oder dem Smartphone aufgenommen wurden, abzuspielen, zu schneiden und einzelne Frames heraus zu speichern. Zahlreiche der Standardfunktionen für die Bildbearbeitung in Lightroom können nun auch auf Videomaterial angewendet werden. Zudem können Videos als H.264-Datei exportiert oder direkt auf Flickr und Facebook veröffentlicht werden.

Im langersehnten neuen Bücher-Modul bietet die Beta-Version nun die notwendigen Tools, um Fotobücher mit Rich-Text-Steuerung zu erstellen. Außerdem stehen eine Reihe von einfach zu handhabenden Vorlagen zur Auswahl sowie der direkte Link für das Erstellen von Fotobüchern. Darüber hinaus enthält Lightroom ein neues intuitives Kartenmodul, das Bilder automatisch Orten zuweisen kann, eine Markierungsfunktion sowie eine Speicherfunktion der Orte, die der Fotograf am häufigsten in seinen Bildern markiert hat.

Im Entwickeln-Modul hilft das neue Soft Proofing Fotografen dabei, Bilder im gewünschten Farbraum zu bearbeiten, um sicher zu gehen, dass diese für Print und online ideal dargestellt werden. Des Weiteren können Anwender jetzt Bilder direkt aus Lightroom heraus als E-Mail verschicken und mit einem E-Mail Konto – darunter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail – verknüpfen.

Teil der Adobe Photoshop Familie

Adobe Photoshop CS5 und Photoshop CS5 Extended bilden das Kernstück der Photoshop Familie. Diese wird um Lösungen für Anwender aller Kenntnisstände ergänzt, die ihre digitalen Bilder entweder zu Hause, im Büro oder unterwegs bearbeiten möchten. Photoshop Lightroom richtet sich dabei an Amateure und professionelle Fotografen, die ihre Bilder effizient konvertieren, bearbeiten, verwalten und präsentieren wollen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 4 steht ab sofort zum kostenlosen Download (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom4/) für Windows und Mac zur Verfügung. Nutzer können ihr Feedback auf der Community geleiteten Feedback-Seite unter http://feedback.photoshop.com abgeben. Darüber hinaus ist das Produkt-Team über die Facebook-Seite zu Lightroom unter http://www.facebook.com/lightroom/, via Twitter unter http://www.twitter.com/lightroom/ oder auf dem Adobe Lightroom Blog http://blogs.adobe.com/lightroomjournal erreichbar. Ratgebervideos finden sich außerdem unter http://www.youtube.com/lightroom.

Mehr zum Thema