Seit Montag (4. Mai) sind die Programme der Adobe Creative Suite 6 verfügbar. Ab sofort können Kreativschaffende die Werkzeuge und Services nun auch über die Adobe Creative Cloud abonnieren und nutzen.
Die Creative Suite 6-Produktlinie umfasst unter anderem die neuen Versionen von Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Premiere Pro, After Effects, Flash Professional sowie die vier Suiten Design & Web Premium, Design Standard, Production Premium und die alles enthaltende Master Collection.
Neben den klassischen Box- und Download-Lizenzversionen gibt es jetzt erstmals auch die Option, über das Cloud-Abo-Modell mit den Programmen zu arbeiten - Voraussetzung ist lediglich eine Anmeldung als Mitglied der Adobe Creative Cloud.
Vorteile des Cloud-Modells
Einmal angemeldet, können Sie mit der Adobe Creative Cloud Ihre kreativen Arbeiten erstellen, teilen und ausliefern. Die Creative Suite 6 mit ihren Programmen steht dabei im Mittelpunkt und wird durch die neuen HTML5-Werkzeuge Adobe Muse 1.0 und Adobe Edge Preview ergänzt. Alle Programme sind separat oder im Bundle erhältlich und können auf dem Desktop installiert werden. Die Creative Cloud selbst dient hauptsächlich der Integration der Adobe Touch Apps in die täglichen Arbeitsabläufe.
Mitglieder können ihre Dateien einfach synchronisieren, sie in der Cloud speichern, von beliebigen Geräten aus auf sie zugreifen und mit anderen teilen. Zudem profitieren Nutzer des Cloud-Modells davon, direkt auf weiterentwickelte, innovative Services und Produkte zugreifen zu können, sodass sie stets auf dem neuesten technischen Stand sind. Das Warten auf die nächste kostenpflichtige große Box-Version entfällt damit, denn lauffähige neue Funktionen werden direkt in die Programme implementiert und diese regelmäßig aktualisiert.
Die Highlights der Creative Suite 6
Zu den neuen CS6-Top Features gehört über alle Programme hinweg die schnellere Performance, die die Vorteile der Mercury Graphics-Engine voll ausnutzt. Neue, modernisierte Benutzeroberflächen sorgen für einen noch reibungsloseren Workflow, und neue Lösungen für Responsives Webdesign helfen beim Anpassen von Webseiten und Apps an sämtliche Bildschirmgrößen und Bildformate. Und auch im Bild- und Videobearbeitungsbereich haben neue intelligente Technologien Einzug gehalten. Über die Highlights des neuen Photoshop CS6 haben wir hier bereits berichtet.
Spannend ist auch die Aufzeichnung der deutschen Online-Präsentation zum Thema, für alle, die die Live-Demo verpasst haben:
http://www.adobe.com/de/special/ccevent/index.html
Preise und Verfügbarkeit
Die Adobe Creative Suite 6-Anwendungen sind ab sofort im Fachhandel sowie im Adobe Store unter http://www.adobe.com/de/store erhältlich.
Adobe Creative Suite 6 Design & Web Premium: 2.199 Euro*
Adobe Creative Suite 6 Design Standard: 1.499 Euro*
Adobe Creative Suite 6 Production Premium: 2.199 Euro*
Adobe Creative Suite 6 Master Collection: 2.999 Euro*
Upgrade-Preise für berechtigte Kunden und Lizenzen für Schüler, Studierende und Lehrende sowie Volumenlizenten werden ebenfalls angeboten. Detaillierte Informationen zu Funktionen, Preisen und Upgrades sind unter www.adobe.com/de/products/creativesuite abrufbar.
Die Mitgliedschaft in der Creative Cloud ist für Kunden aus 36 Ländern und in vielen Sprachen zugänglich. Die Kosten eines Jahresabonnements betragen 49,99 Euro* monatlich und 74,99 Euro*, wenn das Abonnement monatsweise abgeschlossen wird. Kunden von CS3, CS4, CS5 und CS5.5 profitieren vom speziellen Startangebot in der Höhe von 29,99 Euro*. Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten sparen mit Education-Preisen ebenfalls bis zu 80 %. Mehr dazu lesen Sie unter www.adobe.com/de/products/creativecloud.html.
*Alle Preise verstehen sich zuzüglich der Mehrwertsteuer.