News

Peugeot Drone Film Festival 2019: Deutscher unter den Gewinnern

Die Gewinner des dritten Peugeot Drone Film Festivals stehen fest. Bis zum 1.September 2019 folgten 807 Filmemacher und Drohnenpiloten aus aller Welt dem Aufruf und reichten ihre Werke in vier verschiedenen Kategorien ein. Die zwölf Finalteilnehmer wurden zur Siegerehrung sowie einem exklusiven DJI Workshop nach Frankfurt in das Jumeirah Hotel eingeladen.

Bis Anfang September 2019 konnten die Drohnenfilme für den internationalen Wettbewerb eingereicht werden. Hierfür bewarben sich kreative Filmkünstler aus der ganzen Welt in den vier Kategorien Landscape, Story Telling, Sports und Experimental. Um teilzunehmen, mussten mindestens 50 Prozent des eingereichten Films mit einer Drohne gedreht sein. In der Kategorie Story Telling reichten 30 Prozent Drohnenfilmmaterial.

Unter zwölf Finalisten aus acht Ländern kürte eine hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Schauspielerin und Festivaldirektorin Marie Bäumer im Luxushotel Jumeirah Frankfurt den Film „Calçada Portuguesa“ von Bernardo Bacalhau zum Sieger.

Zu Deutsch bedeutet „Calçada Portuguesa“ portugiesisches Kopfsteinpflaster. Dieses besteht traditionell aus weißem Kalkstein und schwarzem Basalt und wird von Bernardo Bacalhau faszinierend in Szene gesetzt. Im Film des Portugiesen zeigt der französische BMX-Künstler Matthias Dandois atemberaubende Tricks auf den Plätzen Lissabons, deren Böden eindrucksvolle schwarz-weiße Muster zieren. Den besonderen Reiz schafft dabei die Vogelperspektive der Drohnenaufnahmen, durch die die kunstvollen Kopfsteinpflaster in voller Pracht zur Geltung kommen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der portugiesische Filmemacher setzte sich gegen über 800 Konkurrenten durch und freut sich über ein Komplettpaket für einen professionellen Drohnendreh: hochwertige DJI Ausrüstung im Wert von 2.500 Euro, zwei Peugeot Traveller Großraumlimousinen für sechs Wochen und 5.000 Euro für die Reisekasse. Kooperationspartner des Festivals waren der Weltmarktführer für zivile Drohnen, DJI, und das Luxushotel Jumeirah Frankfurt.

Deutscher gewinnt Publikumspreis

Neben dem „Peugeot Drone Film Award“ wurde der deutsche Filmemacher Simon Straetker für seinen Film „Colombia" mit dem Publikumspreis „Focus Online Drone Award“ ausgezeichnet. Darin zeigt der 25-jährige Filmemache eine Seite von Kolumbien, fernab von Gewalt und Drogen. Mehr als 120.000 User von focus.de hatten sich an der Wahl beteiligt.

Der Sieger des „Focus Online Drone Award“ fliegt samt Begleitung zu einem einwöchigen Aufenthalt in die Traumhotels Jumeirah Al Naseem in Dubai und Jumeirah Etihad Towers in Abu Dhabi.

Innerhalb von nur vier Jahren wuchs das Peugeot Drone Festival, zu dem Marie Bäumer als Initiatorin wesentlich beitrug, zum zweitgrößten Event dieser Art nach dem New York City Drone Film Festival. „Selbst aus dem Iran oder aus Südkorea erreichten uns Filme,“ sagt Marie Bäumer.

Die Drohnenfilme aller Finalteilnehmer sehen Sie hier.

DJI Workshop

Die Finalisten durften sich außerdem auf einen exklusiven DJI-Workshop unter der Leitung von André Becker (s. oben) freuen. Die anwesenden Filmemacher konnten hier nicht nur einen Großteil des Produktportfolios genauer kennenlernen, sondern auch sehen, wie die Drohnen des chinesischen Herstellers fernab der Filmwelt zum Einsatz kommen. Beispielsweise beim Kampf gegen Malaria: Aktuell haben Wissenschaftler aus Kenia und den Niederlanden sowie DJI auf der tansanischen Insel Sansibar vor der Ostküste Afrikas ein Pilotprojekt gestartet. Zur Bekämpfung der potenziell tödlichen Krankheit auf der Insel Sansibar an der Ostküste Afrikas, wird dabei im Rahmen des Pilotprojekts eine Drohne eingesetzt, um mückenverseuchte Reisfelder mit einer Flüssigkeit auf Silikonbasis zu besprühen. Dabei ist das Mittel „Aquatain AMF*", diese Flüssigkeit wird über stehendem Gewässer verteilt, um einen sehr dünnen Film zu bilden, der das Atmen der Moskito-Puppen und Larven an der Oberfläche verhindert und sie somit absterben lässt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu DJIs Kampf gegen Malaria.

*laut DJI ungiftig und biologisch abbaubar

www.drone-filmfestival.com

Lesetipp

Mit DJI in der Toskana: Peugeot Drone Film Festival 2017

Vom 24. bis zum 26. November strömten kreative Köpfe in das idyllische Resort Castelfalfi (Toskana). Grund war das große Finale des Peugeot... mehr

Mehr zum Thema