News

Open-Air-Fotoschauen bei dem Umweltfotofestival „horizonte zingst“ 2015

Während des Ende Mai bis Anfang Juni 2015 stattfindenden Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ (30.5. bis 7.6.2015) verwandelt sich die Ostseekleinstadt in eine riesige Ausstellungsfläche. Selbst am malerischen Zingster Sandstrand werden Fotoinstallationen in 3x3 Meter Größe zu sehen sein. Stichwort: Open-Air – eine Stadt wird zum Ausstellungsort. 

Im Prinzip jeder nur denkbare Ort in Zingst wird für das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ für das Thema Fotografie umfunktioniert. Auch der malerische Sandstrand der Kleinstadt auf der Ostsee-Halbinsel Darß, wird Ausstellungsort. 

So präsentiert unter anderem National Geographic-Fotograf Carsten Peter auf 3x3 Meter großen Dreieckskonstruktion Werke aus seiner Serie „Erde Extrem“. Peter ist seit über zwanzig Jahren als Extremfotograf unterwegs. Seine Bilder entstehen in Vulkankratern, zeigen Tornados aus der Luft oder von ihm ausgeleuchtete Hohlräume. 

Ausstellungen in der ganzen Stadt

Die ganze Stadt richtet sich für das nunmehr 8. Fotofestival her. Auf einer Freifläche vor dem Zingster Max Hütten Haus sind Fotos des Italieners Guido Daniele zu sehen. Für seine Arbeit, mit dem zweideutigem Titel „Handimals“, bemalte der Fotograf Hände mit Tiermotiven. 

Den Zingster Bibliotheksplatz dagegen nutzt Fotograf Gerhard Westrich für seine Bilderserie, in der er vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen porträtierte. Sein treffender Titel dazu lautet: „Arche Tier – Die Letzten ihrer Art zu sehen“. 

Dem nicht genug: Eine weitere Open-Air-Ausstellung gibt es auf dem Postplatz von Zingst zu sehen. Fotograf Solvin Zankl zeigt dort Werke aus „Wildnis EICHE – Faszinierender Kosmos des Lebens“. Zankl hat sich mit dem mächtigen Baum auseinandergesetzt und fotografisch erforscht, welchen Lebensraum Eichen anderen Lebewesen bieten. 

Das Umweltfotofestival „horizonte zings“ findet vom 30.5. bis 7.6.2015 statt. Über eine Woche werden in der beschaulichen Kleinstadt täglich Fotoveranstaltungen wie Ausstellungen, Vorträge und Workshops angeboten. 

Weitere Informationen zu dem vielfältigen Programm gibt es unter: www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

Mehr zum Thema