News

Zeiss Otus 1.4/85 und Distagon T* 1,4/35 ZM

Die Zeiss-Otus-Reihe steht für professionelle Optiken mit extrem hoher Abbildungsleistung und Farbpräzision, die Mittelformatqualität an DSLRs liefern soll. Mit dem 1.4/85 präsentiert Zeiss nun das zweite Otus im Sortiment.

Lichtstark

Die lichtstarke Festbrennweite mit 85mm richtet sich in erster Linie an Porträtfotografen, soll sich aber mit ihrem Arbeitsabstand von 650 Millimetern auch für zahlreiche weitere Aufnahmesituationen eignen, so Zeiss. Im Ganzmetallgehäuse macht das neue 1.4/85 äußerlich eine robuste und rundum edle Figur.

Profioptik

Auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Hier verteilen sich elf Elemente auf neun Gruppen, darunter eine asphärische Linse. Abbildungsfehler soll der Apochromat unter anderem mit Hilfe von Linsen aus Sondergläsern mit anomaler Teildispersion nahezu perfekt vermeiden. Die Profioptik ist wahlweise mit Canon- oder Nikon-Bajonett zu haben.

Eine Besonderheit ist das neue Zeiss Distagon T* 1.4/35 ZM, das für das Leica-MSystem ausgelegt ist. Mit Offenblende f/1,4 ist es das lichtstärkste Objektiv der ZM-Serie. Die Bildqualität soll top sein.

Preis (UVP): 3.999 € (Otus 1.4/85), 1.999 € (T* 1.4/35)

Mehr zum Thema