News

Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD

Mit dem SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD kündigt Tamron die Entwicklung des weltweit ersten Vollformat-Weitwinkelzoom mit konstanter Lichtstärke und Bildstabilisator an. Verteilt auf 13 Gruppen sollen insgesamt 18 Linsen für hochwertige Bildresultate sorgen. Vorgestellt wird die Linse erstmalig auf der Fotomesse photokina.

Tamron erweitert seinen Objektivpark um einen weiteren, leistungsstarken Zoom. Bei dem Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD soll es sich nach Angaben des japanischen Herstellers um das weltweit erste Vollformat- Weitwinkelzoom mit durchgehender Lichtstärke von F/2.8 und VC Bildstabilisator für digitale Spiegelreflexkameras handeln.

Einen Bildstabilisator kennt man vornehmlich aus dem Telebereich, nun rüstet Tamron das neue Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einem optischen Bildstabilisator (VC - Vibration Compensation) aus. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen soll die Kombination aus durchgehender Lichtstärke von F/2.8 und Bildstabilisator für ausreichend Stabilität und scharfe Ergebnisse sorgen.

Mit dem SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD schließt Tamron eine Lücke im bisherigen Objektiv-Portfolio.

Noch steht nicht abschließend fest, wann die Linse auf den Markt kommen wird. Auch ein Preis seht noch aus. Dafür kann es auf der kommenden photokina schon einmal betrachtet werden. 

Mehr zum Thema