News

Alt und doch neu: Petzval Objektiv

Vor ungefähr 170 Jahren erblickte das Petzval-Objektiv das Licht der Welt. Jetzt wurde die Linse zu neuem Leben erweckt. Die Lomographische Gesellschaft hat das Porträt-Objektiv in ihr Programm aufgenommen. Automatik ist hier ein Fremdwort. Sogar die Blenden müssen per Hand gewechselt werden.

Die Geschichte der Petzval-Linse reicht weit Zeit zurück: Josef Petzval brachte 1840 mit dem Petzval-Objektiv eine Revolution der Porträtfotografie in Gang. Schon damals galt das Objektiv als die Porträtlinse schlechthin. Nach über 170 Jahren kommt es durch ein Crowfunding-Projekt nun zu einer Neuauflage des Objektivs. Dem neuen Set um die Petzval-Linse aus massivem Messing liegen sieben Standard-Steckblenden in den Größen f/2,2 bis f/16 und vier experimentelle Steckblenden bei.

Ja, Sie lesen richtig. Die Blenden müssen bei diesem Objektiv einzeln und manuell durch einen Schlitz an der Oberseite eingeschoben werden. Außerdem verzichten müssen Sie bei der Petzval-Linse auf einen Autofokus oder Bildstabilisator. Fokussiert wird manuell über ein kleines Drehrädchen an der linken Objektivseite. Doch Retro-Enthusiasten, die sich hierauf einlassen wollen, wird all dies nicht stören. Wir hatten beim Praxistest viel Spaß mit der Linse, auch wenn es etwas Zeit brauchte, sich an das Drehrädchen zu gewöhnen.

Obwohl bei der Herstellung Messing verwendet wurde, ist das Objektiv nicht zu schwer. Die Haptik ist sehr gut. Das Petzval fühlt sich hochwertig an und genauso sieht es auch aus. Das Einschieben der einzelnen Blenden ist einfach. Beim Wechseln sollte man mit Hilfe der Blindblende darauf achten, dass möglichst kein Staub in das Objektiv gelangt. Die Bildergebnisse sind durchweg zufriedenstellend. Während das Motiv scharf abgebildet wird, verschwimmt der Hintergrund in einem kreisförmig-verzerrten Bokeh.

Jetzt wurde das Petzval in das Programm der Lomographische Gesellschaft aufgenommen und kann ab sofort in den Gallery Stores weltweit und im Lomography Online-Shop erworben werden. Der Preis beginnt bei 549 Euro. http://shop.lomography.com/de/lenses

Mehr zum Thema