News

Nikon Small World: Die Top 20 des Fotowettbewerbs

Die Gewinner*innen des 47. Nikon Small World Photomicrography Competition stehen fest. Der diesjährige Preis für den ersten Platz des Fotowettbewerbs ging an Jason Kirk für sein beeindruckende Aufnahme der Trichome, Spaltöffnungen der Epidermis und Gefäße eines Eichenblattes.

Seiten

Seiten

Mit verschiedenen Beleuchtungstechniken und Designwerkzeugen ist Jasons endgültiges Bild ein meisterhaftes Beispiel für die dynamische Beziehung zwischen bildgebender Technologie und künstlerischer Kreativität. Mit einem speziell angefertigten Mikroskopsystem nahm Jason etwa 200 einzelne Bilder des Blattes auf und stapelte sie zu einem atemberaubenden Bild.

Jason verwendete sowohl durchgelassenes als auch reflektiertes Licht auf gegenüberliegenden Seiten des Blattes, um drei vitale Strukturen hervorzuheben. Auffallend in Weiß sind die Trichome, die feine Auswüchse sind, die eine Pflanze vor extremem Wetter, Mikroorganismen und Insekten schützen. In Lila hebt Jason die Spaltöffnungen hervor, kleine Poren, die den Gasfluss in einer Pflanze regulieren. In Cyan gefärbt sind die Gefäße, die das Wasser durch das Blatt transportieren. Alle drei sind essentiell für das Pflanzenleben.

„Die Beleuchtung war kompliziert“, sagte Jason. „Mikroskopobjektive sind klein und haben eine sehr geringe Schärfentiefe. Ich konnte nicht einfach ein riesiges Licht neben das Mikroskop kleben und mit einer gerichteten Beleuchtung arbeiten. Es wäre, als würde man versuchen, den Kopf einer Stecknadel mit einer Lichtquelle in der Größe eines Schädels zu beleuchten. Fast unmöglich."

Jason bearbeitete die Farbtemperatur und den Farbton in der Postproduktion, um die verschiedenen abgebildeten Elemente besser zu veranschaulichen.

Wenn Jason nicht gerade die OiVM-Kerneinrichtung am Baylor College of Medicine leitet, verbringt er seine Freizeit damit, Mikroskope anzupassen und Motive aus seinem Garten zu fotografieren. „Ich habe viel von der wissenschaftlichen Gemeinschaft gelernt, nachdem ich mehr als 20 Jahre in diesem Bereich verbracht habe und Mikroskopie auf einem ziemlich hohen Niveau betrieben habe.

Aber ich habe auch viel von den Leuten im Hobby-Umfeld gelernt. Small World ist eine großartige Kombination der beiden Gruppen, und man hat nicht oft die Gelegenheit, das zu erleben.“

Über Nikon Small Worlds

„Nikon Small World wurde geschaffen, um der Welt zu zeigen, wie Kunst und Wissenschaft unter dem Mikroskop zusammenkommen. Der diesjährige Gewinner des ersten Platzes könnte kein besseres Beispiel für diese Mischung sein“, sagte Eric Flem, Communications Manager, Nikon Instruments.

„Ich bin immer noch erstaunt über das Niveau an Talenten, das wir jedes Jahr sehen, und die diesjährige Gewinnergalerie ist keine Ausnahme. Während die Bildgebungstechnologie weiter voranschreitet, hat uns der 47. jährliche Wettbewerb einige erstaunliche Eindrücke von wissenschaftlicher Forschung und Kreativität aus einer Vielzahl von Disziplinen geliefert.“

Den zweiten Platz erhielt Esmeralda Paric für ihr Bild eines mikrofluidischen Geräts, das Hunderttausende von Netzwerkneuronen enthält. Die primären Neuronen wurden extrahiert und kultiviert, dann ausgesät und mit einem Virus umgewandelt. Das spezielle Bild zeigt zwei getrennte, aber überbrückte Populationen mit unterschiedlichen Virusbehandlungen. Es wurde 30 Tage lang aufbewahrt, immungefärbt und mit Kacheln versehen.

Den dritten Platz belegte Frank Reiser für sein Bild von Hinterbein, Klaue und Luftröhre einer Schweinelaus (Haematopinus suis).

Neben den drei besten Gewinnern würdigte Nikon Small World 100 Fotos aus Tausenden von Einsendungen von Wissenschaftlern und Künstlern aus der ganzen Welt.

Die Jury bestand 2021 aus:

  • Dr. Nsikan Akpan, Health and Science Editor at New York Public Radio
  • Hank Green, Science Fiction Author and Internet Creator
  • Robin Kazmier, Science Editor at PBS NOVA
  • Dr. Alexa Mattheyses, Associate Professor of Cell, Developmental, and Integrative Biology at the University of Alabama, Birmingham
  • Dr. Hesper Rego, Assistant Professor of Microbial Pathogenesis at the Yale School of Medicine

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikonsmallworld.com

Mehr zum Thema