News

Neues Ultra-Weitwinkelzoom angekündigt: Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD

Tamron gibt die Markteinführung eines neuen Ultra-Weitwinkelzoom-Objektivs für Vollformatkameras bekannt, bei dem ein gutes Gleichgewicht aus Bildqualität und Handlichkeit im Vordergrund steht. Das kompakte Modell mit dem Namen 17-35mm F/2.8-4 Di OSD soll sich unter anderem für professionelle Landschaftsaufnahmen eignen und sei besonders kompakt und leicht. So wiegt es lediglich 460 Gramm. Neben einer Variante mit Nikon-Anschluss, die voraussichtlich ab dem 04. September 2018 erhältlich ist, soll es ein Modell mit Canon-Anschluss geben.

Leichtes und kompaktes Tamron Weitwinkelzoom

Das neue Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD trägt die Modellbezeichnung A037 und ist laut Hersteller, das "kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse" (Stand: Juli 2018, Quelle: Tamron). Bei einer Länge von 92,5 mm (Canon), beziehungsweise 90 mm (Nikon), beträgt das Gewicht gerade einmal 460 Gramm.

Verbaut sind insgesamt 15 Linsen, die sich auf 10 Gruppen verteilen. Darunter befinden sich zwei Glass Molded Aspherical Linsen (GM-Linsen) zur Korrektur von Verzeichnung und anderen Abbildungsfehlern, sowie vier LD-Elemente (Low Dispersion) zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen. Um Geisterbildern und Streulicht entgegen zu wirken, setzt der Hersteller zudem auf eine ​Broad-Band Anti-Reflection-Vergütung (BBAR-Vergütung).

Zugunsten eines leisen und präzisen Autofokus kommt beim Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di die OSD-Technologie - Optimized Silent Drive - zum Einsatz. Weiterhin habe man die Präzision und Geschwindigkeit der Fokussierung erheblich verbessert.

Wetterfestes Gehäuse

Das Ultra-Weitwinkelzoom 17-35mm F/2.8-4 Di OSD eignet sich auch für Outdoor-Einsätze. Es verfügt über eine wetterfeste Gehäusekonstruktion, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Des Weiteren ist die Frontlinse mit einer Fluor-Vergütung versehen, mit der diese einfacher zu reinigen und weniger anfällig vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Schmutz oder Fingerabdrücken sei.

Das Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Model A037) ist voraussichtlich Anfang September mit Nikon-Anschluss verfügbar. Wie der Preis, ist auch der Erscheinungstermin für die Canon-Variante bislang noch unbekannt.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Lesetipp

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD: Verkaufsstart bekanntgegeben

Ende Februar hatte Tamron die Entwicklung seines ersten Vollformat-Objektivs für spiegellose Vollformatkameras angekündigt. Nun gibt der... mehr

Produkthinweis

Die Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie

Mehr zum Thema