News

Neues Spitzenmodell: Canon EOS-1D X Mark II

Die Spekulationen haben ein Ende: Canon kündigte heute hochoffiziell die EOS-1D X Mark II an. Einmal mehr soll das neue Flaggschiff insbesondere in Bezug auf Geschwindigkeit völlig neue Maßstäbe setzen. Was von den Vermutungen der letzten Woche hat sich noch bestätigt? Wir haben alle Infos zum neuen Spitzenmodell.

Letzte Woche kochten die Gerüchte zu Canons Flaggschiff noch einmal richtig hoch – und tatsächlich kam, wie vermutet, im Februar jetzt die Bestätigung von Canon - die EOS-1D X Mark II ist da. Was von den geäußerten Spekulationen hat sich noch bewahrheitet?

  • Vermutung: 22 Megapixel-Sensor (4 MP mehr als bei der EOS-1D X)


Falsch! Die neue Canon hat einen schnelleren Sensor, als ihre Vorgängerin, allerdings „nur“  20,2 Megapixel.

  • Vermutunghöhere ISO-Empfindlichkeit

Richtig! Wie ihre Vorgängerin bietet die neue Mark II einen ISO-Bereich von 100-51.200, der aber beim neuen Modell von 50 auf bis zu 409.600 erweiterbar. Canon spricht bei der EOS-1D X Mark II von der Möglickeit sogar bei kaum vorhandenen Licht Zeichnung in den Aufnahmen zu ermöglichen. 

  • Vermutung: Slots für die schnellen CFast-Speicherkarten, aber auch für CompactFlash-Speicherkarten


Richtig! Die Kamera ist mit CFast 2.0 und CF-Karten kompatibel. Ersteres ermöglicht die Aufnahme einer unbegrenzten Anzahl von JPEGs bzw. 170 RAWs bei voller Serienbildgeschwindigkeit.
 

  • VermutungTouchscreen-LCD


Richtig! Über das Display kann unter anderem während der Videoaufnahme der AF-Punkt per Fingertipp festgelegt werden, ein Novum bei Vollformatkameras.

  • Vermutung: 4K-Videofunktion


Richtig! Die Canon EOS-1D X Mark II ist sogar die erste Vollformatkamera mit interner 4K und 60 B/s Aufzeichnung.
 

  • Vermutungkeine WiFi-Funktion


Richtig! Hier haben sich die Gerüchte leider bestätigt. WiFi ist mit der 1D X Marki II nicht möglich. 

Was bietet das neue Flaggschiff noch?

Ausgelegt ist die neue EOS vor allem für Fotografen, bei denen Geschwindigkeit eine große Rolle spielt. Der Hersteller Canon drückt es etwas  vollmundiger aus: „Die EOS-1D X Mark II hat die Grenzen für Highspeed-Aufnahmen gesprengt.“ Ihr Leistungsvermögen klingt definitiv vielversprechend: Reihenaufnahmen mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde bei voller AF/AE Nachführung in RAW-Auflösung, Live View Modus bis zu 16 Bilder pro Sekunde und die bereits erwähnte, neue Kompatibilität mit CFast-Speicherkarten – das hört sich nach einem wahren Geschwindigkeitsrausch an.

Die EOS-1D X Mark II ist außerdem die EOS-DSLR mit dem bisher schnellsten Ansprechverhalten. Dafür ist unter anderem der neue Dual DIGIC 6+ Prozessor verantwortlich, der die vom Sensor erfassten hohen Datenmengen besonders schnell verarbeiten soll. Die noch weiter verbesserte Spiegelkonstruktion setzt einen neuen Antriebsmechanismus ein, der derartig schnelle Reihenaufnahmen mit minimalsten Spiegelerschütterungen oder Geräuschen ermöglichen soll.

Spannend sind außerdem die Autofokusfunktionen. Erstmalig soll das neue AF-System Aufnahmen mit bestimmten Extender/Teleobjektiv-Kombinationen mit geringer Gesamtlichtstärke ermöglichen, denn alle 61 AF-Felder sind nun bis Lichtstärke 1:8 aktiv. Die  EOS-1D X Mark II bietet außerdem den neuen AI Servo AF III+, der die Nachführempfindlichkeit in solchen Szenen verbessern soll, bei denen sich ein Motiv häufig ganz plötzlich bewegt, wie in der Sport- oder Wildlifefotografie. Für Indoor-Sportaufnahmen gibt es eine neue Technologie zur Flacker-Erkennung, die für konstante Belichtungsergebnisse sorgen soll.

Preise und Verfügbarkeit

Die Canon EOS-1D X Mark II wird voraussichtlich ab Mai 2016 erhältlich sein, die UVP legte Canon bei 6299 Euro an.

Wir sind nach diesen Neuigkeiten der Meinung: Der Frühling kann gar nicht schnell genug kommen.

Detaillierte Infos zum neuen Canon-Spitzenmodell gibt es auf der Canon-Webseite.

 

Mehr zum Thema