News

Neue Reisedrohne Yuneec Mantis Q - Mit Sprachsteuerung

Der Hersteller Yuneec präsentiert mit dem Mantis Q seine erste Reisedrohne, die über Voice-Control verfügt und sich somit per Sprachbefehl steuern lässt. Ausgestattet ist der kompakte und robuste  Quadrocopter unter anderem mit einem Sport Mode, einer langen Flugzeit sowie einer integrierten Social Sharing Funktion.

Mantis Q - Steuerung

Der neue Quadrokopter Mantis Q hat ein Gewicht von unter 500 Gramm, misst gefaltet 168 x 96 x 58 Millimeter und verspricht durch sein energieeffizientes Design eine Flugzeit von etwa 33 Minuten. Er ist das erste Modell aus dem Hause Yuneec, das sich per Sprachbefehl starten und landen lässt, auch die Aufnahme von Fotos und Videos kann damit kontrolliert werden.

Die Neuvorstellung lässt sich zudem mit dem im Lieferumfang enthaltenen Controller bedienen und das laut Hersteller, bis zu einer Entfernung von etwa 800 Metern (CE Compliance; 1,5km bei FCC). Position und Höhe soll der Quadrocopter selbständig halten können. Sowohl Outdoor- als auch Indoorflüge seien mittels präziser GPS und IPS-Ultraschallsensorik möglich. In Sachen Geschwindigkeit erreiche der Mantis Q im Sport Mode eine Tempo von 72 Kilometern pro Stunde.

Features

Die integrierte Kamera mit Gesichtserkennung kann per Fernsteuerung um bis zu 20 Grad nach oben und um 90 Grad nach unten geneigt werden. Die Auflösung der Bilder beträgt 4800 x 2700 (16:9), beziehungsweise 4160 x 3120 (4:3) Pixel. Gespeichert werden diese auf einer micro SD-Karte im JPEG- und/oder DNG-Format. Videos lassen sich in bis zu 4K-Auflösung aufnehmen. Ein weiteres Feature des Mantis Q ist die Social Sharing Funktion, mit der es möglich sein soll, die aufgenommenen Fotos und Videos direkt aus der App in die sozialen Netzwerke zu posten.

Preis und Verfügbarkeit der Drohne

Der Mantis Q ist für 499 Euro (UVP) mit einer Fernsteuerung, einem Akku, Ersatzpropellern und einem seriellen 3-fach Ladegerät erhältlich. Das Mantis Q X-Pack, das neben Drohne und Controller insgesamt drei Akkus, zwei Sets Ersatzpropeller und einer kleinen Fototasche beinhaltet, wird für 599 Euro (UVP) angeboten. Beide Varianten sollen in Kürze verfügbar sein.

Mehr Informationen finden Sie auf www.yuneec.com.

Lesetipp

Neues aus dem Hause DJI: Mavic Air

Drohnenhersteller DJI erweitert sein Sortiment: Der neue Quadkopter hört auf den Namen Mavic Air und erinnert optisch an eine Mischung aus den... mehr

Produkthinweis

Überirdisch: Die Schönheit der Welt in Drohnenfotografie

Mehr zum Thema