News

Neu: Nikon D3400 – Smarte Spiegelreflex-Kamera

Nikon stellt mit der D3400 eine neue Einsteiger-DSLR vor, die Bilder fortlaufend direkt auf das Smartphone oder Tablet überträgt, während weiter fotografiert werden kann: SnapBridge nennt sich diese Funktion, die zuvor bereits in der Nikon D500 zu finden war, und zumindest für geteiltes Echo sorgte. Auf ein in der Kamera integrietes WiFi wird auch bei der D3400 verzichtet. Dafür frohlocken 24,2 Megapixel und kompakte Maße. 

SnapBridge und vieles mehr

Einsteiger-Spieglereflexkameras sollen all diejenigen Fotografen und Fotografinnen ansprechen, die den Übergang vom "Knipsen" zum "Fotografieren" meistern wollen. Noch immer ist der Kamera-Markt in dieses Segment daher stark. Auch Nikons D3000er-Serie zählt zu den beliebten Einsteiger-Kameras: Preis und Leistung überzeugen viele Kunden. 

Nun erweitert der japanische Hersteller ebenjene Serie mit der Neuvorstellung der D3400. Die Zahlen lesen sich erst einmal wie die der beiden Vorgänger-Modelle: Wie auch die D3200 und die D3300 liefert die D3400 24,2 Megapixel-Auflösung. Auch der CMOS-Sensor im DX-Format ist gleich geblieben. 

Nachgebessert wurde unter anderem im ISO-Bereich, der nun eine Empfindlichkeit bis ISO 25.600 aufweist. 

Die größte Neuerung ist allerdings die Konnektivität der Kamera. Dank SnapBridge können Bilder sofort auf Smartphone oder Tablet übertragen werden. Das Ganze funktioniert im Zusammenspiel mit der SnapBridge-App, die auf dem bluetooth-fähigem Endgerät installiert sein muss. Ein reines WiFi-Modul ist also nicht integriert. Die SnapBridge-App gibt es derzeit nur für Android-Geräte. Eine iOS-Version ist aber für Ende August angekündigt. 

Überzeugend ist wie auch bei den Vorgänger-Modellen das Gewicht der Kamera und ihre kompakten Maße: Mit Speicherkarte und Akku wiegt die D3400 laut Hersteller gerade einmal 445 Gramm bei einer Abmessung von ca. 98 x 124 x 75,5 mm (H x B x T). Full-HD-Videosequenzen liefert die DSLR mit Bildraten von bis zu 50p/60p. 

Verfügbar ist die Nikon D3400 ist in Schwarz – und als Gehäuse sowie im KIT mit AF-P DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR zusätzlich in der Farbe Rot – ab Mitte September 2016. 

Preis (nur Gehäuse): 499 Euro

Lesetipp

Nikon D500: Kraftpaket mit Profi-Technik

Als professionellen Allrounder präsentiert Kamerahersteller Nikon sein neuestes Modell mit DX-Sensor. Auf dem Datenblatt glänzt die... mehr