News

Porträts und Makros in einem: Lensbaby präsentiert das Velvet 56

Lensbaby hat ein neues manuelles Portätobjektiv vorgestellt. Das Lensbaby Velvet 56 soll sich dabei vor allem mit einer hohe Lichtstärke und seiner Vielseitigkeit von der Konkurrenz abheben. Neben der Funktion als Porträtobjektiv soll sich das Velvet 56 auch für die Makrofotografie im Verhältnis 1:2 eigenen - eine geringe Naheinstellgrenze von 12,7 Zentimetern macht dies möglich. Lensbaby sieht das neue Velvet 56 damit trotz des Porträt-Fokus als  vielseitiges Universalobjektiv. 

Mit seiner festen Brennweite von 56 Millimetern und der Blende f1.6 gehört das Lensbaby Velvet zu den lichtstärkeren Porträtobjektiven. Laut Lensbaby sollen Fotografen mit dem Velvet nahtlos von samtigen Porträts über Detailaufnahmen von Kleidung oder Schmuck bis hin zu Natur- und Makrofotos mit scharfem Fokuspunkt so gut wie alle mit dieser Brennweite möglichen kreativen Herausforderungen meistern können.

Designtechnisch orientiert sich das Lensbaby 56 an klassischen Objektiven. Es ist komplett aus Metall gefertigt und wird in zwei Versionen angeboten: im klassischen Schwarz und als silberne Special Edition. Letztere bietet zusätzlich gravierte Blenden- und Fokus-Markierungen sowie eine spezielle Gehäuseschutzschicht. Beide Versionen des Objektivs machen sich mit einem Gewicht von 400 Gramm in der Fototasche bemerkbar.

Das Lensbaby Velvet 56 wird ab Mitte April für DSLRs und Systemkameras mit den Bajonetten Canon EF, Nikon F, Sony A und Pentax K angeboten. Für die schwarze Version veranschlagt Lensbaby eine unverbindliche Preisempfehlung von 599 Euro, die silberne Special Edition soll 699 Euro kosten.

Velvet 56 Spezifikationen und Features

- Blende f / 1,6 bis 16 - 1:2 Makro 
- 56 mm Brennweite
- 62 mm Filter
- Fokusbereich von 12,7 cm bis unendlich
- Metallgegenlichtblende enthalten (nur für spiegellose Kameras)
- Abmessungen (DSLR): 86mm (unendlich) bis 112 mm (Makro)
​- Abmessungen (spiegellose Kamera): 94 mm (unendlich) bis 120 mm (Makro)
- Gewicht ca. 400 g

Mehr zum Thema