News

Leica Thambar-M 1:2,2/90 - Ein Klassiker kehrt zurück

Mit dem Thambar-M 1:2,2/90 kündigt Leica die Rückkehr eines weiteren Objektiv-Klassikers an. Laut Hersteller zeichne sich das neue Modell, wie schon sein Vorgänger aus dem Jahre 1935, „durch seine charakteristische Weichzeichnung mit einem einzigartigen Look und unverkennbarem Bokeh“ aus. Es soll sich besonders gut für kreative Aufnahmen eignen.

Das Leica Thambar-M 1:2,2/90 soll wie schon das Original mit einem „weichen Look“ und einem „einzigartigen  Bokeh“ überzeugen. Dabei orientiert sich das Thambar-M 1:2,2/90 äußerlich wie auch innerlich am 1935er Klassiker.

Thambar-M - Linsen mit Einfachvergütung

Das neue Objektiv erbt neben der schwarz lackierten Außenhülle und den farblichen Blendenziffern (rot und weiß) des Vorgängermodells, auch dessen Proportionen. Es gibt aber auch kleine Anpassungen an das Objektiv-Design der M-Serie, beispielsweise erhält es die aktuellen Beschriftungen und Rändelungen. Im Inneren des Thambar-M 1:2,2/90 bleibt daneben der optische Aufbau des Klassikers weitestgehend bestehen. Eine Änderung hier, die Linsenelemente sind zum Schutz vor Umwelteinflüssen nun mit einer Einfachvergütung versehen.

Für den signifikanten Look, den das Objektiv auszeichne, sorgt die „bewusst in Kauf genommene unterkorrigierte sphärische Aberrationen“, so der Hersteller. Die sich damit ergebende Weichzeichnung soll sich, wie auch die Schärfentiefe, präzise über die stufenlos regelbare Blende steuern lassen. Weiterhin verfügt das neue Objektiv über 20 Blendenlamellen, die ein außergewöhnliches Bokeh versprechen.

Das Thambar-M 1:2,2/90 erweitert, wie schon das vor knapp einem Jahr vorgestellte Summaron-M 1:5,6/28 mm, die M-Objektiv-Reihe um einen weiteres Modell. Analog zum Klassiker bestehen die Objektivdeckel und die Gegenlicht- sowie die Zentralblende aus Metall. Auch der Hartlederköcher, der zur Aufbewahrung beziehungsweise zum Transport dient, ist im Vintage-Stil seine Vorgängers gehalten.

Der neu aufgelegte Klassiker Leica Thambar-M 1:2,2/90 wird ab Mitte November für einen Preis von 5.950 Euro erhältlich sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Herstellers Leica.

Lesetipp

Minimalistisch: Leica M10

Die Kameras und Objektive des Herstellers aus Wetzlar polarisieren immer wieder die Fotowelt. Die einen halten sie für anachronistisches und... mehr

Produkthinweis

Leica "Sofort" Sofortbildkamera mint

Mehr zum Thema