(Ultra-) Kompaktkameras bieten modernste Technik auf engstem Raum. Man darf von ihnen ruhig viel verlangen, gilt ihr Anspruch, doch nahezu jeden Nutzer glücklich zu machen. Ob Hobby- oder Urlaubsfotografen, selbst Profis haben eins dieser Modelle in ihrem Sortiment. Oft kaum größer als eine Zigarettenschachtel sind sie mit zahlreichen Automatikfunktionen ausgestattet.
Auf welche Platzierung schafft es die Fujifilm Finepix X100? Wir zeigen Ihnen die DigitalPHOTO Bestenliste der (Ultra-) Kompaktkameras als Bildergalerie.
Platz 10: Die Samsung EX1 eröffnet die Top Ten der (Ultra-) Kompaktkameras. Sie kann mit guter Bildqualität und einem schwenkbaren Display überzeugen. In der Handhabung und der Ausstattung hinkt sie der Konkurrenz aber etwas hinterher.
Platz 9: Die Outdoorkamera unter den Kompakten. Die Panasonic Lumix FT3 ist robust und kann in flaches Wasser mitgenommen werden. Außerdem können u.a. GPS-Daten aufgezeichnet werden. Leider sind keine manuellen Einstellmöglichkeiten vorhanden - auch ist das Display etwas klein und gering aufgelöst.
Platz 8: Die erste und einzige Nikon unter den zehn besten Kompakten ist die Coolpix P300, die mit einer guten Optik und einem hochauflösenden Display punktet. Sie ist außerdem die günstigste Kompaktkamera unter den besten zehn. Die Auflösung könnte noch besser sein - auch RAW-Formate lassen sich nicht aufnehmen.
Platz 7: Panasonic ist mit der Lumix DMC-LX5 in den Top Ten vertreten. Eine edle Immer-Dabei-Kamera mit vielen interessanten Einstellmöglichkeiten und guter Verarbeitung. Kleine Abstriche gibt es bei der Bildqualität und dem recht hohen Preis.
Platz 6: Das Kraftpaket unter den Kompakten! Die Canon PowerShot G12 überzeugt durch ihr stabiles Gehäuse, gute Bildqualtität und manuelle Einstellmöglichkeiten. Für die Top 5 reicht es aber nicht.
Platz 5: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis findet sich bei der Samsung WB 2000. Hinter ihrer schicken Verpackung verbirgt sich ein 10 MP CMOS-Sensor mit sehr guter Bildqualität und jede Menge zusätzliche Funktionen.
Platz 4: Die Minimalisten schlagen wieder zu! Leicas X1 ist auf das Wesentliche reduziert, liefert exzellente Bildqualität und einen großen Bildsensor - wenn da der Preis nicht wäre... Ca. 1500 Euro muss man für die Edel-Kompakte ausgeben.
Platz 3: Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen trumpft die Leica D-Lux5 auf. Noch bei ISO 1600 liefert sie rauscharme Bilder - Platz 3.
Olympus greift mit der XZ-1 die ganz großen Hersteller an und braucht sich nicht zu verstecken. Mit einem ungewöhnlich lichtstarken Zoom (ab f1,8), guter Bildqualität und großem Monitor belegt die Olympus Platz 2 unserer Bestenliste.
Platz 1: Retro-Design, hervorragende lichtstarke Festbrennweite (35mm), der Hybrid-Optische-Sucher und eine ausgezeichnete Auflösung. An der Fujifilm Finepix X100 gibt es fast nichts auszusetzen - ganz klar die Nummer 1.
Einige bieten auch manuelle Einstellungen. Hier finden Sie unsere Top Ten:
Mehr zum Thema