News

Reisezoomkamera Lumix DMC-TZ61

Mit der Reisezoomkamera Lumix DMC-TZ61 eröffnet Panasonic das Jahr 2014. Ausgestattet wurde die Lumix mit einem 30x-Zoom von Leica. Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 24mm-Super-Weitwinkel bis 720mm Super-Tele (Kleinbild äquivalent) ab. Im Inneren arbeitet ein MOS-Sensor mit 18,1 Megapixel. Auffallend ist der elektronische Live-View-Sucher mit 200.000 Bildpunkten.

Die Lumix DMC-TZ61 wurde als Nachfolger der beliebten Lumix TZ41 vorgestellt, die vor ziemlich genau einem Jahr präsentiert wurde. Die wichtigsten Merkmale der Neuvorstellung sind sicherlich der neue Leica-Zoom (jetzt 30-fach) und der Objektivring, über den manuelle Einstellungen vorgenommen werden können. Um dem Fotografen mehr Freiheiten in der Bearbeitung der Bilder zu geben, lassen sich Fotos auch im RAW-Format aufnehmen.

Weiterentwickelt wurde der Hybrid-O.I.S+ Bildstabilisator, der bei solchen Zoom-Werten einen nicht unwesentlichen Bestandteil der Kamera darstellt.

Videos nimmt die Lumix DMC-TZ61 in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf (50p).

Ab März 2014 ist sie in Schwarz und Silber-Schwarz erhältlich. Der genaue Preis steht allerdigns noch nicht fest.  

Mehr zum Thema