Mit der "Lifelogging"-Kamera Narrative Clip können die Nutzer Ihren kompletten Tag mit Fotos dokumentieren. Auf der CES in Las Vegas haben die Entwickler nun die neue Version der Clip 2 vorgestellt. Diese bietet neben einem verbesserten Kamerasensor auch die Möglichkeit, die aufgenommenen Fotos per Bluetooth oder WLAN an einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet zu übertragen.
Damit fällt die Notwendigkeit weg, die Fotos per USB-Kabel zu übertragen. Am Grundprinzip der Narrative 2 hat sich nichts verändert: die kastenförmige Kamera wird über den namensgebenden Clip an der Kleidung befestigt und nimmt anschließend in einem regelmäßigen Abstand (standardmäßig 30 Sekunden) Fotos auf. Die Bilder landen auf einem 8 GB großen internen Speicher, per GPS-Tag lassen sich GPS-Infos auslesen. Der Akku der nur 28 Gramm schweren Clip 2 soll laut Narrative rund 30 Stunden durchhalten, bevor er aufgeladen werden muss. Über eine App können die Fotos des Tages in Videos zusammengefasst oder nach diversen Optionen gefiltert werden.
Der schwedische Hersteller Narrative verspricht in der neuen Ausgabe der Clip auch eine bessere Bildqualität. Dazu wurde der Kamerasensor auf 8 Megapixel aufgerüstet. Wer Interesse daran hat, jede Minute seines Tages auf Fotos zu dokumentieren, kann die Narrative Clip 2 ab Frühjahr für rund 200 US Dollar direkt bei Narrative erwerben.