News

Action-Cam: Ricoh WG-M1

Action-Cams erfreuen sich großer Beliebtheit. Die robuste Outdoor-Kamera Ricoh WG-M1 liefert hochaufgelöste Fotos und Filme. Bildkontrolle liefert das LCD-Display mit Live-View-Funktion.

Die Outdoor-Kamera Ricoh WG-M1 soll Action-Fans ansprechen. Das will Ricoh schon mit dem trendigen Design aussagen. Vielleicht ist das orange Gehäuse nicht jedermanns Sache, auch die etwas klobige Optik ist gewöhnungsbedürftig, letztlich dient das Äußere aber dem Mittel zum Zweck. Robuste Verstärkungen erlauben Fallhöhen aus bis zu zwei Meter Höhe, Erschütterungen (beispielsweise beim Mountainbiken) stören die Kamera nicht. Auch gegen Kälte (bis -10°C) ist die Action-Cam gefeit.

Schnorcheln mit Ton

Auch unter Wasser kann die Neuvorstellung verwendet werden. Dabei gelingen ihr sogar Stereo-Tonaufnahmen. Für Tauchurlauber oder Schnorchler eine durchaus interessante Funktion, die immerhin eine Stunde lang genutzt werden kann.

1/2,3 Zoll CMOS-Sensor, Display mit Live-View, WLAN

Ausgestattet wurde die Ricoh WG-M1 mit einem 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor der für Bilder mit 14 Megapixel-Auflösung sorgt. Full-HD-Videoaufnahmen liefert die Ricoh mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde. Anwendern steht ein 1,5 Zoll großes (oder kleines) Display zur Verfügung, das auch eine Live-View-Funktion besitzt und so zur Bildkontrolle beisteuert. Per WLAN können Aufnahmen bequem im Netz versendet werden.

Ein Objektiv, drei Einstellungen

Ein Superweitwinkelobjektiv (Lichtstärke f/2,8) sorgt für Aufnahmen im 160° Blickwinkel. Einstellbar sind aber auch die Funktionen „Medium“ und „Narrow“. Für Unterwasser-Aufnahmen gibt es eine eigene Funktion.

Optional kann zusätzliches Zubehör erworben werden (wie beispielsweise diverse Befestigungsmöglichkeiten). Dafür verfügt die Ricoh WG-M1 über ein eigenes Stativgewinde.

Ab Oktober gibt es die Ricoh WG-M1 im Handel. Der Preis liegt bei 229 Euro.  

Mehr zum Thema