News

Kodak-Smartphone EKTRA jetzt im Handel

Noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2016 kommt das neue Kodak-Smartphone EKTRA in die Läden. Es wurde mit Hinsicht auf eine für die Fotografie optimierte Benutzeroberfläche entwickelt und hat eine voll manuell einstellbare Kamera.

Das EKTRA ist nicht der erste Versuch von Kodak in den Bereich der Smartphonefotografie vorzustoßen. Schon 2014 berichtete Kodak erstmals von der Entwicklung eines benutzerfreundlichen Smartphones. Obwohl das Instamatic 5, das 2015 herauskam, nach einer klassischen Kodak-Kamera benannt war, fiel seine Kamera nicht weiter auf. Dies soll beim neuen Android-Smartphone EKTRA anders sein. Wie auch das Instamatic wurde es von dem britischen Unternehmen Bullit Group entwickelt. Das Smartphone mit 21 MP-Sensor und 2,3 GhZ Prozessor mit 3 GB RAM wurde Ende Oktober vorgestellt, richtet sich explizit an Fotografen und Fotografinnen und möchte auch Profis ansprechen.

Kodak-Smartphone mit DSLR-Funktionen

Das Design des Smartphones ist an die Kodak Ektra-Kamera von 1941 angelehnt und überträgt viele Bedienmuster von DSLR-Kameras auf das Smartphone. Ein digitales Steuerrad gibt haptisches Feedback und bietet von Kameras bekannten Modi wie Makro, Porträt und Sport. Es gibt einen Smart Auto-Modus, aber auch die Möglichkeit Blende, Belichtungs- und Verschlusszeit, ISO, Fokus, Weißabgleich und Belichtung selbst einzustellen. Bildbearbeitung direkt im Smartphone ist durch die Intergrierung der Google-eigenen Software Snapseed möglich. Zudem erlaubt die Kamerapp das direkte Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken und das Ausdrucken von Fotos. Die Super 8 App kann Retro-Effekte für Videos erzeugen.

Das EKTRA ist ab dem 9. 12. 2016 für 499 Euro im Handel erhältlich. Als Accessoires gibt es eine handgenähte Echtleder-Kameratasche mit Mikrofaser-Innenfutter für 69,99 Euro und eine Echtleder-Schutzhülle für 34,99 Euro. Alle Preise sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. Mehr Details über das neue Smartphone gibt es in der Produktvorstellung.

Lesetipp

Kodak arbeitet an neuem Android-Smartphone

Der Name Kodak hat trotz Insolvenz und Rückzug aus dem Kamerageschäft noch immer einen guten Klang bei Fotografen. Dieser soll nun auch im hart... mehr

Mehr zum Thema