News

Aus für klassischen Instantfilm von Fuji

Fuji gab auf seiner japanischen Webseite bekannt, dass der Instantfarbfilm FP-100C nicht mehr hergestellt wird. Damit verschwindet der letzte Film für die klassischen Polaroid "Land Cameras", den der Hersteller noch im Sortiment hatte, vom Markt.

Als Grund gibt Fuji in seiner Meldung rückläufigen Umsatz an. Bereits seit 2008 schränkt Fuji die Produktion von Polaroidfilmen immer weiter ein. Der FP-100C war nur noch in der 102 × 131 mm-Version verfügbar. Nun wird auch diese Produktlinie im Frühjahr eingestampft. Der Trennfilm war bei Besitzern von alten Polaroidkameras wegen seiner  hohen Bildqualität und den Negativen beliebt, die beim Trennverfahren zurückblieben. Nostalgiefotografen werden nun auf die noch verfügbaren Restbestände zurückgreifen müssen, deren Preise auf Verkaufsplattformen wie Amazon bereits in die Höhe steigen.

Mehr zum Thema