News

Jährlich photokina: neues Zukunftskonzept des PIV

Ab 2018 wird die internationale Leitmesse der Imagingbranche photokina im jährlichen Rhythmus stattfinden. Mit dem neuen Veranstaltungsturnus geht auch ein verändertes Konzept des Photoindustrie-Verbandes und Koelnmesse einher: Ganz nach dem Motto „Imaging Unlimited“ soll die Messe noch zukunftsrelevanter werden.

Der Photoindustrie-Verband reagiert auf die ständig wachsende Branche der Imagingwelt. Somit wollen die Veranstalter eine noch höhere Relevanz auf dem Fotomarkt generieren.

„So wie Hersteller, Handel, Dienstleister und Anwender in ein leistungsstarkes digitales Imaging Ökosystem transformieren, so fungiert die photokina in Zukunft als dynamisches Modell, das die wesentlichen Impulse für die Entwicklung dieses Ökosystems gibt“, erläutert Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des PIV.

Durch die Umstrukturierung des Messemodells und einen jährlichen Veranstaltungsrhythmus soll zukünftig noch flexibler auf Innovationen des Medienmarktes reagiert werden können.

Neue Inhalte der photokina

Auch die Themenschwerpunkte der Messe sollen in Zukunft anders gesetzt werden. Die Veranstalter setzen dabei vor allem auf virtuelle Technologien sowie eine Erweiterung der Segmente Video, Audio, Security, Smart Home, Cloud und Sharing, Bildbearbeitung und Virtuel bzw. Augmented Reality. Die inhaltliche Ausrichtung wird außerdem mehr Schwerpunkte auf die Bereiche Mobile, Analytics und Imaging Lab legen. Dadurch soll beispielsweise die Smartphone-Fotografie als wichtiges Element an den Messeinhalten mitwirken. Darüber hinaus wird auf eine attraktive „Comsumer-Experience“ gesetzt, indem mit Stars der Social Media Szene und einem Musikfestival kooperiert wird.

Aufgrund des veränderten Veranstaltungsturnus wird die Messedauer von sechs auf vier intensive Tage verkürzt. Außerdem wird der Termin für die photokina ab 2019 von September in den Mai verlegt werden. Dadurch möchte der PIV eine stärkere Position als Leitmesse erreichen.

Auch sonst setzt der Verband auf Zukunft: Beim diesjährigen Branchentalk drehte sich alles um das Thema Innovation, das Umgehen mit Hypes und optimale Unternhemenskultur. Mit den Veränderungen geht außerdem eine Umstrukturierung des Vorstands in Düsseldorf einher. Rainer Führes von Canon wurde für die nächsten zwei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden wiedergewählt. Auch von anderen großen Marken der Imagingwelt wie zum Beispiel Nikon, CEWE Stiftung, Panasonic, Hama und Sony sind Mitglieder vertreten.

Alle Informationen über den Photoindustrie-Verband erhalten Sie hier.

Lesetipp

Jedes Jahr photokina - die Messe stellt sich um

Überraschend vermeldete die Pressestelle der weltgrößen Foto- und Imagingmesse photokina gestern ein völlig neues Konzept. Ab 2019 heißt es:... mehr

Mehr zum Thema