Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben - Fluchtpunkt

Der perspektivische Aufbau eines Bildes entscheidet darüber, wie es empfunden wird und wie die Blicke des Betrachters durch die Aufnahme geführt werden. Diesen Monat im Fokus: der Fluchtpunkt.

Seiten

Seiten

Stehst Du auf einem Steg oder in der Mitte einer verlassenen Straße, verlaufen je nach Betrachtungswinkel alle Linien, die in der Realität Parallelen sind, vor Dir in einem Punkt zusammen – dem Fluchtpunkt. Er ist ein wichtiges Element, um die Perspektive in Bildern bewusst kreativ gestalten zu können. Zudem sorgt er für mehr Tiefe in Deinen Aufnahmen.

Aufgabe: Fluchpunkt suchen! 

Stelle Dir die Frage: Wo befinden sich parallele Linien und wo laufen sie in einem Punkt zusammen? Klar, in der Architektur oder im Straßenwesen ist dieses Stilmittel natürlich offensichtlich, aber schaue Dich doch auch einmal in der Natur um. Hier gibt es oft Linien aus Bäumen, Gräsern und diversen Felsformationen, die einen gemeinsamen Fluchtpunkt haben. Noch interessanter wird Dein Fluchtpunktmotiv in Kombination mit Spiegelungen in einer Wasserfläche oder Glaswand. Verändere hier und dort Deine Perspektive und Du wirst auf einmal überall einen Fluchtpunkt sehen können.

Zeig uns Deine Bilder!

Du möchtest Deine Ergebnisse zum Thema Fluchtpunkt mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/inspiracles. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesVanishingPoint und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie auf www.digitalphoto.de/galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in Ausgabe 12/2019. Einsendeschluss ist der 30. September 2019. Viel Spaß!

Inspiracles Fotografie-Aufgaben

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles-Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Thema "Grün" (s. Galerie oben) ist ein beliebtes Thema der Aufgabenkarten. Ergebnisse dazu findest Du auch unter dem Hashtag #InspiraclesGreen in sozialen Medien wie Instagram & Co.

Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich: www.digitalphoto.de/inspiracles

Mehr zum Thema
zur Startseite