News

Hasselblad und Motorola: Smartphonemodul mit Luxuskamera

Anfang August kamen Gerüchte auf, dass Hasselblad gemeinsam mit Motorola an einem Smartphonemodul arbeitet. Jetzt kam die offizielle Ankündigung: Im Zuge seiner "4116 Collection" zum 75. Firmenjubiläum kommt das "Hasselblad True Zoom"-Modul für das Moto Z-Smartphone, mit zehnfach optischem Zoom und RAW-Funktion.

Das geleakte Produktfoto war keine Fälschung: Hasselblad präsentiert ein neues Modul für das Motorola Moto Z. Wie bereits vermutet bietet das "Hasselblad True Zoom" einen zehnfachen optischen Zoom, eine Funktion, die für Smartphonekameras bisher noch recht ungewöhnlich ist. Außerdem können mit dem Modul RAW-Dateien aufgenommen und mit der Phocus-Software von Hasselblad bearbeitet werden. Das Modul mit mechanischem Verschluss wird, wie beim Moto Z üblich, per Magnet an dem Smartphone befestigt.  Mit dieser Kooperation bringt sich nach Leica und dem Huawei P9 ein weiterer Premium-Kamerahersteller in die Entwicklung von Smartphonekameras ein: "Optik und Bildverarbeitung wurden von Hasselblad-Ingenieuren optimiert", so der schwedische Hersteller.  Preis und Verfügbarkeit des Moduls sind bisher nicht bekannt.

Die Kooperation ist Teil der "4116 Collection", eine Reihe von Kooperationen zum 75. Bestehen von Hasselblad. "Mit der'4116 Collection' feiern wir die Vergangenheit und freuen uns gleichzeitig auf die Zukunft," so der Hersteller. Weitere Kooperationen sind mit der Schweizer Kameramanufaktur ALPA und der schwedischen Zubehörmarke Sandqvist geplant. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Das Duell: Kompaktkamera vs. Smartphone

Fortschreitende Technik ermöglicht bessere Bildqualität. So auch bei Smartphones. Vor allem in Sachen Bildqualität hat sich bei den digitalen... mehr

Mehr zum Thema