News

Hamburg: Triennale der Photographie und Olympus Photography Playground

Triennale der Photographie bedeutet 10 Tage unter dem Motto „The day will come“ mit Ausstellungen in Museen, in kulturellen Institutionen und im Containerdorf - außerdem internationale Konferenzen, Künstlergespräche, Workshops, Portfoliosichtungen, Parties und nächtliche Projektionen. Auch der interaktive Spielplatz, der Photography Playground von Olympus, findet im Rahmen der Triennale statt. Vom 18. bis 28. Juni erwartet Sie in Hamburg also ein volles Programm.

Infos rund um die Triennale der Photographie

„Automatisierte Kameras, Miniaturapparate in der Größe eines Salzkorns, Kameras, die Gerüche aufzeichnen, Kameras, bei denen der Fokus nachträglich angepasst werden kann. Die neuen ästhetischen Möglichkeiten der Kameras haben unser Bild auf die Welt verändert. Doch ein Bild ist letztlich ein Bild. Da die Kamera kein Roboter mit künstlicher Intelligenz ist, bleibt immer der Mensch hinter der Maschine entscheidend," so beschreibt Krzysztof Candrowicz, Kurator der Phototriennale Hamburg, die Zukunft des Bildes und der Fotografie.

Dies ist das zentrale Thema der diesjährigen Triennale der Photographie, die vom 18. - 28. Juni 2015 zum sechsten Mal in Hamburg stattfindet und an der neben den acht führenden Museen und Ausstellungsinstitutionen der Stadt, zahlreiche Ausstellungen in Galerien, in Containern und in den alten Lagerhallen des neuen Kreativzentrums teilnehmen. Damit ist Hamburg auch 2015 das Zentrum für Fotografie in Deutschland. 

Zur Triennale erscheinen ein Katalogkompendium und ein kostenloser Guide. Es wird ein Festival-Ticket für 60 € (erm. 40€) geben, das für die zehn Tage des Festivals in zehn Triennale-Ausstellungen der Museen und Ausstellungshäuser gültig ist. Das Ticket ist in den Institutionen dieser zehn Ausstellungen und im Containerdorf erhältlich. Die Festivallaufzeit ist vom 18. bis 28. Juni 2015, Eröffnung ist am 18. Juni 2015, der erste Ausstellungstag am 19. Juni 2015. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Ausstellungen individuelle Öffnungszeiten haben. Alle Ausstellungen der Triennale Hamburg finden Sie hier. 

Der Olympus Photography Playground in Hamburg

Zentral im Hamburger Oberhafenquartier gelegen, erwartet Sie vom 18. bis 28. Juni 2015 die Installation Night & Day, geschaffen von den Künstlern MASER und Leigh Sachwitz (flora&faunavisions) in Zusammenarbeit mit Andi Toma (Mouse on Mars). Fotografieren ist hier ausdrücklich erlaubt. Dafür können am Eingang kostenlos Olympus OM-D oder PEN Kameras ausgeliehen werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Night & Day: Durch das Auge der Kamera werden die Besucher Teil eines Zyklus’ aus Licht und Schatten, Schwarz und Weiß, Positiv und Negativ. „Insideout“ ist beispielsweise eine begehbare Installation, in deren Zentrum ein Haus steht, das sich mit Leben füllt, sobald der Besucher eintritt. Durch seine Interaktion mit der Projektion entstehen faszinierende Fotomotive. Der Bereich namens „Day“ bringt das Thema Wald in die Ausstellung: Farbige Bänder schaffen zusätzliche Perspektiven und der Besucher wird zu einem Spaziergang eingeladen.

Hier geht’s zum Online Auftritt des Olympus Photography Playgrounds.

Mehr zum Thema