Test

Fotokalender: Sechs Digitaldruck- und Echtfoto-Anbieter im Vergleich

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und die Geschäfte füllen ihre Regale mit den unterschiedlichsten Kalendern für 2016. Doch warum nicht einen Kalender mit den eigenen Fotografien gestalten und erstellen? Wir nehmen sechs Fotokalender-Dienstleister für Sie ganz genau unter der Lupe und sagen Ihnen wer am besten abgeschnitten hat! 

Seiten

Seiten

Ein Wandkalender ist im Gegensatz zu einem Fotobuch schnell gestaltet und bestellt. Im Grunde sind es nur zwölf Fotos, die für einen großflächig gestalteten Kalender nötig sind. Wie schon bei den Fotobüchern haben Sie auch bei den Kalendern die Möglichkeit, auf Anbieter mit Echtfoto- oder Digitaldruck-Papier zurückzugreifen. Gleiches gilt für die Oberfläche, sprich mattes und glänzendes (Foto-)Papier. Wir haben uns in diesem Test für drei Kalender mit Digitaldruck-Technik und drei Echtfotokalender entschieden. Preislich tut sich zwischen diesen beiden Produktionsarten nicht viel. Alle DIN-A4-Kalender bewegen sich in einer Preisspanne von etwa 20 Euro. Das ist nicht viel Geld, wenn man bedenkt, dass man den Kalender ein ganzes Jahr benutzt. Damit dieser ganzjährliche Einsatz überhaupt möglich ist, setzen die Hersteller auf stabiles Papier. Eine robuste Halterung der einzelnen Seiten sichert die Haltbarkeit und verhindert, dass der Kalender zum Monatswechsel auseinanderfällt. Ob mattes oder glänzendes Papier ist natürlich Geschmackssache, sollte aber im Zweifel an den jeweiligen Arbeitsplatz angepasst sein. Bedenken Sie, dass ein glänzender Kalender in der Nähe einer Fensterfront aufgrund der spiegelnden Oberfläche nur bedingt Sinn macht. Weiterhin ist uns bei den glänzenden Echtfotokalendern aufgefallen, dass diese schnell Fingerabdrücke aufnehmen. Falls Sie also vorhaben, sich regelmäßig Notizen in den Kalender einzutragen, ist ein mattes Papier sicherlich das bessere. Was für die Fotobücher gilt, ist auch für die Fotokalender von Bedeutung: Möchten Sie Fotos großflächig abbilden, sind die Echtfotokalender besser geeignet. Hingegen sind Digitaldruckkalender für eine schärfere Schrift prädestiniert.

So haben wir getestet

Als Motive dienten uns die Siegerbilder des Leserwettbewerbs 2014/2015. Apropos Wettbewerb: Sie können als Leser wieder Bilder einreichen und hochpreisige Gewinne erhalten. Mehr Infos zum aktuellen Leserwettbewerb gibt es auf Seite 68 in diesem Heft. Zurück zum Kalendertest. Wir haben die Kalender hinreichend auf ihre Qualität getestet: 45 Prozent des Gesamtergebnisses macht die Bild- und Verarbeitungsqualität der Kalender aus. Der Bestellprozess (25 Prozent) ist ebenfalls von großer Bedeutung. Wenn der Editor nicht übersichtlich gestaltet oder der Workflow kompliziert ist, kann kein guter Kalender entstehen. Glücklicherweise sehen das alle Testkandidaten genauso und haben sich um einen guten Bestellvorgang gesorgt. In unserem Test folgt der Blick auf die Lieferzeit, das Preis-Leistungsverhältnis sowie den angebotenen Service (alle 10 Prozent). Letzterer zielt darauf hin, ob die Kalender und angebotenen Drucktechniken im Vorhinein erklärt werden, oder ob Vorkenntnisse beim Käufer vorausgesetzt werden. Sehr erfreulich, dass es sich in diesem Test um durchweg empfehlenswerte Fotodienstleister handelt. Alle getesteten Kalender sind ohne Zweifel von toller Qualität. Ganz vorne, mit minimalem Vorsprung vor dem Kalender von Cewe, setzt sich fotobuch.de ab. Hut ab! Unser Preistipp geht diesmal an Foto Quelle.

Das sagen die Anbieter über Ihre Kalender

„Riesige Auswahl an Formaten. Von A4 bis XXL inkl. Quadrat- und Panoramakalender. Über 50 Vorlagen individuell gestaltbar. In 5 Min. zum eigenen Kalender. Rabatt ab 2 Exemplaren. Beste Druckqualität.“

André Felbrich, kalender-druck.de

„Unser Wandkalender A4 Panorama auf Fotopapier besticht durch einen hochwertigen Druck auf brillantem Fotopapier. Kombinieren Sie Ihre Lieblingsfotos mit einem passenden Design und gestalten Sie Seite für Seite ganz nach Ihren Wünschen.“

Meike Kock, Cewe

 „Auf echtem Fotopapier gefertigt gehören Premiumkalender zu den beliebtesten Produkten bei Foto Quelle. Erstklassige Brillanz, sorgfältige Qualität, viele Variationen & ein sehr guter Preis!“

Roland Jähnigen, Foto Quelle

„Pixum Fotokalender sind in großer Auswahl und in vielfach ausgezeichneter Qualität erhältlich. Sie lassen sich über die kostenlose Pixum Fotowelt Software, per App und auf www.pixum.de komfortabel gestalten und bestellen.“

Philip Beckerhoff, Pixum

„Ganz neu für die Jahreskalender ist unsere Save-&-Load-Funktion. Einmal anlegen, immer wieder nutzen. Auch Collagen sind nun möglich. Dazu gibt es tolle Designvorlagen wie Holz oder Tapete.“

Titia Lenzhölzer-Maas, Albelli Deutschland

„Erfinderqualität und Liebe zum Detail zeichnen fotobuch.de seit über zwölf Jahren aus. Über 1,25 Millionen individuell hergestellte Fotokalender sprechen für sich.“

Matthias Lanig, fotobuch.de (Fomanu AG)

 

Mehr zum Thema