News

Google wählt Shutterstock als Bildlieferant

Stockfotounternehmen Shutterstock arbeitet ab jetzt mit Google zusammen. Googles Werbeplattformen wie Adsense greifen dank Softwareschnittstellen zu Shutterstocks Bildersuche automatisch auf passenden Inhalt für ihre Anzeigen zurück und werten deren Reichweite aus. 

Stockfoto-Plattform Shutterstock vergrößert einmal mehr seine Reichweite. Erst im März wurde die Fotosuche des Unternehmens in die Microsoft-Anwendung Powerpoint integriert , die rückwärtige Bildersuche von Shutterstock gibt es seit Mai als iOS-App. Jetzt gibt das Unternehmen die Integration seiner API-Technologie bei Internet-Riese Google bekannt. Googles digitale und mobile Produkte der Displaywerbung, einschließlich Adsense, Adwords und AdMob, erhalten mit dem Bildlizenzabkommen Zugang zu Shutterstocks Sammlung von mehr als 90 Millionen Bildern zur Lizensierung. Googles Technologie ordnet ab jetzt automatisch professionelle Bilder zum Anzeigen-Text zu. Die Kombination von Bild und Text innerhalb der Werbeprodukte kann von Google automatisch auf Erfolg getestet werden. 

Stockfotos als Werbemittel

„Wir haben unsere API- und Enterprise-Plattformen entwickelt, um es Unternehmen wie Google einfach zu machen, auf professionelle, qualitativ hochwertige Inhalte in großem Umfang zuzugreifen – und dies in einer für ihren Workflow sinnvollen Art und Weise“, sagt Jon Oringer, Gründer und CEO von Shutterstock. „Wir freuen uns, dass Google Shutterstock als Partner gewählt hat, um ein neues visuelles Element zu den leistungsstarken Anzeigenformaten hinzuzufügen.“ Google schließt sich AOL, Salesforce und Sprinklr an, die Shutterstocks Suchfunktionen bereits direkt in die eigenen Produkte integriert haben. 

Lesetipp

Fünf Profi-Tipps für Stockfotos in der Fußball-Saison

 Aktuelle Trendthemen in der Stockfotografie zu identifizieren kann durchaus herausfordernd sein. Saisonale Highlights wie die aktuelle... mehr

Mehr zum Thema