News

Google stellt Panoramio ein

Ab dem 4. November können Nutzer von der Sharing-Plattform Panoramio für geogetaggte Fotos keine neuen Bilder mehr hochladen. Google stellt nach der Ankündigung vor zwei Jahren den  zuvor übernommenen Dienst ein.

Mit Panoramio war es bislang möglich, geogetaggte Fotos zu veröffentlichen. Diese wurden in Google Earth und weitere Google-Funktionen integriert. Der Sharingdienst wurde 2005 von zwei spanischen Unternehmen gegründet und 2007 von Google übernommen. Bereits 2014 kündigte Google die Einstellung an, um die Funktionen in den hauseigenen Dienst Google View zu integrieren. Nun ist es am 4. November 2016 soweit. Bilddaten sollen laut Google noch ein Jahr verfügbar sein, ab diesem Datum können jedoch keine neuen Fotos mehr hochgeladen oder bewertet werden. Fotos in Panoramio-Accounts, die mit einem Googleprofil verknüpft sind, werden in das Google Album Archive mit voller Auflösung überspielt.

Ähnlich erging es dem Bilderdienst Picasa. Dieser wurde Anfang des Jahres eingestellt, um Googles eigenen Bilderdienst weiterzuentwickeln.

Lesetipp

Google Pixel - Smartphone mit unbegrenztem Platz für Fotos

Gestern wurde das neue Smartphone von Google angekündigt. Das Pixel soll die bisher beste Smartphone-Kamera und über Googles... mehr

Mehr zum Thema